Onlineschulungen – weniger reisen

Als ich direkt vor meinen Videoaufnahmen bei Video2Brain aus dem Urlaub zurückgefahren bin, hat mich noch auf der Autobahn ein Schulungsunternehmen kontaktiert, denen ganz kurzfristig ein Trainer zu PhoneGap ausgefallen ist. Da hat echt die Hütte gebrannt, da es um einen Baustein in einer mehrmonatigen Maßnahme ging und keine Verschiebung möglich war. Ich konnte – eben wegen meinem direkt folgenden Tripp nach Graz – auch nicht die gesamte Maßnahme abdecken. Da aber wohl wirklich kein anderer Trainer zu finden war, habe ich dann direkt nach Graz den Kurs übernommen, der bis dahin von einem anderen Trainer nebenher (also der musste gleichzeitig 2 Schulungen halten) bei Laune gehalten werden musste.
 Das Spannende war, dass die gesamte Schulung über Abobe Connect online läuft. 8 Stunden am Tag wie eine normale Präzensschulung. Mit Chat, Telefonkonferenz, Dateiaustausch und Bildschirmübertragung. Das ist erstmal verdammt anstrengend, hat aber auch massive Vorteile, da ich nicht mehr irgendwo hin reisen muss. Meine Betrebungen gehen ja sowieso in die Richtung weniger auf Achse zu sein. Heute ist die Bausteinprüfung und dann ist die Sache für mich vorbei. Aber wenn es sich anbietet, werde ich das in Zukunft gerne wieder machen.

Kommentar verfassen