Private Webseite gehackt :-(

Super. Die Webseite meiner Band wurde gehackt. Irgendein türkischer Kram ist da zu lesen. Wüsste gerne, wie der Hack gelaufen ist. Ob mein Passwort geknackt wurde oder es ein Problem in meinem CMS war. Oder gar auf dem Server.

Ich tippe mal auf mein zu triviales Passwort. Ist wie beim Friseur, die die schlechteste Frisur hat. Ich bin in der Tat zu sorglos mit der Wahl meiner Passworte. So gesehen war diese Attacke eine echte Warnung für mich und ich habe schleunigst meine Passwortsicherheit in allen meinen Systemen und Webseiten verbessert (hoffe ich).

Der Hack könnte aber auch über mein CMS gelaufen sein. Ich verwende für die Seite Joomla 1.5 in ner Betaversion (in meinen „seriösen“ Seiten mit CMS verwende ich keine Betaversionen). Vielleicht gibt es auch hier nen Bug. Werde die Attacke zum Anlass nehmen, die Sache neu aufzusetzen.

Insgesamt scheint auf den ersten Blick von der Attacke aber nur meine Indexseite betroffen zu sein.

Kommentar verfassen