Seltsame Kontaktanfragen auf XING häufen sich

Ich bin schon lange auf XING und habe über das Netzwerk auch schon einige gute Aufträge erhalten. Grundsätzlich bin ich mit dem Business-Netzwerk wirklich zufrieden.
Aber in der letzten Zeit erhalte ich immer mehr Kontaktanfragen, die ich überhaupt nicht zuordnen kann. Anfänglich habe ich Kontaktanfragen auf Xing fast immer bestätigt, aber so langsam werde ich durch auffällige Anfragen kritischer.
Ich frage mich, warum und welche Kontakte ich in Xing eigentlich annehmen sollte? Gewünschte Kontakte sind die mit

  • Menschen, die ich getroffen habe, 
  • frühere, aktuelle und zukünftige Kunden/Kooperationspartner/Teilnehmende an meinen Seminare und
  • Personen, mit denen ich (geschäftliche) Interessen teile. 

Bei diversen Anfragen im Moment kann ich keinen dieser Schnittpunkte erkennen. Ich will niemanden Unrecht tun, aber ich habe im Moment mehrere Anfragen von Personen, die als sich als Head of Organisation von einem Einzelunternehmung aus Meißen bezeichnen. Meist haben die bisher auch noch keine große Anzahl an Kontakten.
Das werte ich entweder als Spam oder eine willkürliche Massenkontaktaufnahme über Xing (sieht mir fast als Reaktion auf ein Seminar für Existenzgründer oder so aus).
Solche Anfragen werde ich nicht mehr annehmen und meine Kontaktliste auch durchforsten, um bisher bereits unüberlegt angenommene Kontakte zu löschen. Qualität ist besser als Quantität.

Kommentar verfassen