Stuxnet

Stuxnet wird der neue Virus genannt, der die letzten Tage Industrieanlagen (genauer – die Steuerungsanlagen) attackiert hat. Interessanter Weise hauptsächlich solche in Iran, aber auch in anderen Ländern wie Großbritannien, Indonesien, Indien oder den USA wurde er beobachtet.

Allerdings verleitet die Tatsache, dass der Wurm zuerst im Iran entdeckt wurde, zu Spekulationen, dass der Virus den Betrieb des ersten iranischen Atomkraftwerks sabotieren sollte. Zumal der Virus wohl ziemlich heftig sein muss und weit über das Niveau klassischer PC-Viren hinaus geht.

Fachleute reden schon von der beginnenden Zeit des Cyberterrorismus, der Cyberwaffen und der Cyberkriege. Auch hinter Stuxnet vermuten manche Fachleute verschiedene Geheimdienste. Alles in Allen sehr spannend, aber irgendwie auch beunruhigend.

Kommentar verfassen