The clone wars

Wegem dem Tot von Steve Jobs werden im Moment ja auf allen Sendern alte TV-Aufzeichnungen von seinen Präsentationen als auch die von seinen Nachfolgern gezeigt.

Ist irgend jemand aufgefallen, wie die alle Ihre Händen halten und auch sonst gestulieren?

Die Fingerspitzen meist zusammengelegt und dann mit ausladenden Gesten auf Details gezeigt.

Die gesamte Gestik ist austauschbar. Die machen das alle gleich. Und die gleiche Gestik habe ich damals bei der offiziellen Microsoft-Veranstaltung zur Vorstellung von Office 2003 in München gesehen. Bill Gates war aus USA weltweit live in alle Veranstaltungsorte zugeschaltet und hat genauso gestuliert. Und alle seine Kumpanen von Microsoft, die nach ihm dran waren, auch. Das war selbst den deutschen Microsoft-Vertretern so offensichtlich, dass sie das zur Sicherheit als kleinen Scherz thematisiert haben.

Sind das alles Clone oder haben die Ihre Präsentationstechniken alle in der gleiche Schule gelernt? Fürchterlich, welche Masken da aufgezogen werden. Wie Robboter.

Übrigens Mutti und andere Politiker stellen sich genauso hin, wenn die eine Präsentation halten. Mal drauf achten.

Kommentar verfassen