Was zu Windows 7 + Silverlight

Ich nutze die Betaversion von Windows 7 nur gelegentlich und aus Sicherheitsgründen natürlich in einer VM. Also von daher sind meine Erfahrungen eingeschränkt gültig. Aber 2 Sachen sind mir aufgefallen:

1. Ich habe Probleme in der Darstellung von Joomla! im IE, der in Windows 7 dabei ist. Aber das ist wohl ein Problem, das eher Windows 7 nicht anzulasten ist. Wer den IE nimmt ist schließlich selbst schuld.

2. Wollte mir gerade eine Webseite ansehen, die mit Silverlight gemacht ist. Ging nicht – Silverlight 2.0 ist nicht in Windows 7 dabei. Warum eigentlich nicht, wenn Silverlight angeblich bei MS so gepushed wird? Nachinstallation ist kein Problem, aber eigentlich sollte das schon dabei sein. Sonst wird das nix mit den groß angekündigten Sivlerlight-Plänen von MS.

Ansonsten gefällt mir W7 bisher immer noch ganz gut.

2 Kommentare

  1. Microsoft ist es leider aus Wettbewerbrechtlichen Gründen untersagt Silverlight serienmäßig zu installieren.

  2. Da schau. Das finde ich ehrlich gesagt seltsam. Für den Mediaplayer oder den IE würde ich es einsehen, aber bei einer Plattform nicht. Schade drumm – wenn man nicht gerade dogmatisch rangeht hat Silverlight – wie auch AIR und JavaFX – Potential das Web voranzubringen. Und da ist jede Behinderung Mist.

Kommentar verfassen