Zune die Spionage verbieten

Ich muss schon wieder was zu meinem aktuell meistgehassten Programm sagen – Zune. Wie aus anderen Post schon klar sein sollte, komme ich mit der Bedienung nicht klar. Aber mit vielen Klicks hier und da kommt man irgendwann per Zufall schon dazu Dateien irgendwie vom Smartphone auf den Rechner und zurück zu bekommen. Kostet Zeit und Nerven, aber naja – so irgendwie klappt das schlecht bis schlechter…
Jetzt ist es mir aber total unrecht, dass sich Zune bei jeder Aktion mit dem Internet verbindet. Wenn ich eine Musikdatei auf das Smartphone lade, will dieses Mistprogramm alle möglichen Informationen und Bilder dazu aus dem Internet nachladen.
DAS WILL ICH NICHT!!
Wenn ich sowas wollte, würde ich das als Anweisung dem Gerät mitteilen. Auch sonst sendet das Teil immer wieder irgendwas ins Internet und verändert mühsam vorgenommene Einstellungen etc. eigenmächtig aufgrund von Daten, die gegen meinen Willen auf das Gerät gelangen.
Soweit ich mich bis hierhin schlau gemacht habe, muss man diese Spionage und ungewollte Kommunikation von Zune in den Diensteinstellungen von Windows deaktiveren. Im Programm selbst finde ich das nicht, aber ich finde ja da sowieso nix ;-| Egal mit der folgenden Anleitung kann man Zune in einen Käfig sperren, der meines Wissens diesen Schädling recht zuverlässig bändigt.

  • Über Start >> Ausführen >> services.msc kommt man die Diensteinstellungen von Windows.
  • Jetzt sucht man in der Liste nach dem Eintrag Zune Windows Mobile Connectivity Service
  • Als nächstes klickt man DOPPELT auf den gefundenen Eintrag und stellt den „Starttyp“ auf DISABLE/DEAKTIVIERT. Auch findet man hier den Befehl zu beenden von dem Dienst.
  • Mit Übernehmen ist der Dienst dann ausgestellt.

Zur Sicherheit kann man auch die andere Dienste, die mit dem Token Zune beginnen, deaktivieren.
Der Dateiaustausch mit dem Smartphone sollte immer noch funktionieren.
Leider muss ich aber die Dienste wieder aktivieren, wenn ich aus dem Visual Studio eine Windows Phone-App auf meinem Smartphone installieren will. Ich habe nicht die Spur einer Ahnung, warum das gefordert wird. Aber das ist ja wohl System in Zune, dass man nichts versehen soll. Einfach ein verfluchtes Mistprogramm ….

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.