Mozilla-Foundation – was machst Du mit Firefox?

Ich fasse es nicht, wie die Mozilla-Foundation mit einer saudummen Aktion Firefox den Gnadenschuss versetzt hat.

Wie ich gerade gelesen habe, wurde mit dem Update auf die Version 128 klammheimlich ein Opt-Out-Feature untergejubelt, womit Firefox Nutzerdaten für die Werbeindustrie erhebt. Die Sache kann zwar ganz einfach in den Einstellungen ausgestellt werden (was ich natürlich eben sofort gemacht habe), aber dass das so heimlich und voraktiviert verbreitet wurde, erweist sich als Desaster für Firefox. Selbst mir als Fan der ersten Stunde verdirbt das den Wunsch, den Browser weiter zu nutzen. Ich habe Firefox und dessen Vorgängern immer die Treue gehalten, aber sowas geht einfach nicht.

Wie lange macht es Cobol noch?

Totgesagte leben länger! Cobol ist Beweis. Schon zu Beginn meines Arbeitslebens unmittelbar nach dem Studium galt Cobol als vollkommen überholt. Mein einziger Kontakt mit Cobol bestand darin, dass ich Cobol-Programme in Turbo Pascal und/oder C/C++ umgestellt bzw. nachprogrammiert habe. Später habe ich dann eine riesige Anzahl an Cobol-Programmieren auf moderne Sprachen wie Java, C#, JavaScript oder Python umgeschult. Aber 2015 etwa habe ich begonnen, erste junge Programmierer wieder in Cobol zu schulen und sowohl bei LinkedIn Learing (LiL) Cobol-Training aufzunehmen als auch Cobol-Bücher zu schreiben . Bei einem Kunden – einer Versicherung – wurden ab der Zeit wieder Fachinformatiker und Uni-Absolventen nicht nur in C#, sondern auch in Cobol ausgebildet, weil die alten Cobol-Programmierer nicht mehr da waren, die alten Cobol-Progamme jedoch immer noch. Corona hat dann interessanter Weise nochmal einen Boom bei Cobol ausgelöst.

Doch die Woche habe ich erfahren, dass in besagter Versicherung die neuen Programmierer von mir nur noch in C# geschult werden sollen. „Wie lange macht es Cobol noch?“ weiterlesen