Doch nochmal Autor in 2026

Bei der Abgabe der Fahne einer Überarbeitung von einem meiner Bücher (gerade veröffentlicht worden und ich habe gestern das Belegexemplar erhalten) hatte ich gepostet, dass wohl  meine „Schriftstellertätigkeit“ dieses Jahr beendet sei.

Das hat sich spontan geändert und eben habe ich den Vertrag für eine weitere Überarbeitung eines anderen Buchs unterzeichnet. Das will ich bis Ende des Jahres erledigen. Mir kam die Idee bei den letzten Schulungen zu C/C++. Thema ist nicht C/C++, sondern C#, wobei die Anpassung aber im Kern Visual Studio betrifft.

By-the-way: Das ist aktuell überarbeitete Buch:

JavaScript – Grundlagen (Stand 2026)

Interaktive Webseiten mit JavaScript erstellen (Stand 2026)

Ausgabe: 1. Ausgabe, Oktober 2026
Matchcode: JAVS_2026
ISBN: 978-3-98569-300-9
Seitenzahl: 228
Autoren: Ralph Steyer

Dieses Buch bietet einen umfassenden Einstieg in modernes JavaScript, wie es in allen verbreiteten Browsern sowie JavaScript-Engines unterstützt wird. Anhand anschaulicher Beispiele und zahlreicher Übungen wird gezielt in das Arbeiten mit der objektorientierten Skriptsprache JavaScript zur Erstellung interaktiver Web-Anwendungen als auch purer JavaScripts eingeführt: von den grundlegenden Sprachelementen bis zur Arbeit mit Formularen als auch reinen JavaScript-Anwendungen in Node.js. Sie lernen, professionell Fehler zu finden (debuggen), was das HTML-DOM bedeutet und wie JSON funktioniert.