Neues Videotraining zu PyQt und PySide

Ein Kollege bei LiL (Marc Oliver) hat neulich gepostet, das er sich auch nach über 100 Training über jede neue Veröffentlichung freut. Dem kann ich nur zustimmen und entsprechend feiere ich auch wieder mein neues Training bei Linked Learning (LiL), das heute veröffentlich wurde. Thema ist
Python: GUI-Programmierung mit PyQt und PySide- Mit PyQt und PySide professionelle Oberflächen in Python entwickeln. Zu diesem Thema habe ich aus mehreren Gründen einen Bezug.

Einmal habe ich schon geraume Zeit zu Qt ein Videotraining bei LiL. Das ist aber mit C++ als Basis gekoppelt, was sich ja bei Qt sowie unter der Oberfläche befindet. Im Rahmen meiner ganzen Training zu Python kam zwar hin und wieder auch PyQt zur Sprache, aber eigentlich nehme ich da für GUI immer Tkinter, was ja direkt zum Python-API zählt. Aber Tkinter ist recht einfach gestrickt und es macht Sinn, die erweiterten Möglichkeiten von Qt mit Python zu kombinieren und dazu sich PyQt und dessen modernen Ableger PySide anzusehen.

Genau das mache ich in diesem neuen Training. Es erfolgt eine Schritt für Schritt-Einleitung in die Welt der GUI-Programmierung mit den beiden Bibliotheken PyQt und PySide. Sie beginnen mit den Grundlagen und arbeiten sich bis zu fortgeschrittenen Themen vor. Zunächst erfahren Sie, wie PyQt und und PySide als Wrapper für das Qt-Framework funktionieren und wie Sie beide in Python integrieren. Dann lernen Sie, wie Sie ansprechende und funktionale Benutzeroberflächen gestalten und entdecken verschiedenen Widgets und Layout-Optionen.