Ich gebe zu, dass ich oft bei diesem Online-Versender bestelle, der wie ein großes Urwaldgebiet in Südamerika klingt. Ich hasse es „shoppen“ zu gehen. Maximal gehe ich einkaufen und das löst bei mir jedesmal Fluchtgefühle aus, wenn ich in einem größeren Geschäft bin. Also von daher ist erste Priorität grundsätzlich wenig zu kaufen und Dinge maximal lange zu verwenden. Aber wenn ich was brauche, dann bestelle ich online. Spart auch Stau, Parkgebühren, Strafzettel und was die Städte so alles machen, um Kunden fernzuhalten. Die Bahn fällt ja grundsätzlich aus.
Nun gibt es im Moment angeblich einen richtigen Hype um einen chinesischen Billigversender, dessen Name wie ein Aufgussgetränk verbunden mit dem Geräusch einer Kuh klingt. Gerade habe ich gelesen, dass angeblich 25% der Deutschen da schon einmal bestellt haben. Tatsächlich wollte ich das auch mal ausprobieren. Wenn es einen Internet-Hype gibt, will ich den wenn möglich testen und mir ein eigenes Bild machen.
Von daher habe ich die letzten Wochen immer wieder auf der Webseite des chinesischen Billigheimers gestöbert. Die Preise sind jenseits von Gut und Böse. Es kann eigentlich gar nicht gehen, dass die sich rechnen. Aber ich wollte den gesamten Bestellprozess in der Realität durchspielen. Nur ohne nutzloses Zeug zu bestellen, kam ich über Wochen nicht an die Mindestbestellsumme von 25 €. Elektronische Geräte mit Stecker sind grundsätzlich außen vor, denn die sind entweder Schrott oder gleich ein Sicherheitsrisiko hoch 10. Aber als meine aktuelle Smartwatch nicht mehr zu laden war, habe ich mir dort eine solche ausgesucht und mit 4 anderen Artikeln kam ich knapp über die Mindestbestellsumme. Dabei habe ich explizit einkalkuliert, dass ich eventuell untaugliche Artikel bekomme und wieder zurücksende, denn wie das abläuft, wollte ich auch testen. Zudem habe ich eine eigene Email-Adresse nur für die Bestellung eingerichtet und meinen Namen ein bisschen falsch geschrieben, um irgendwann nachvollziehen zu können, ob Datenhandel getrieben wird und ob ich von Werbung überflutet werde.
Die Waren sind mittlerweile da und im Prinzip sind die überraschend gut. Allerdings dauert der Versand aus China schon recht lange. Das war zu erwarten und wurde auch deutlich auf der Webseite kommuniziert. Dennoch – wenn man was zeitnah braucht, fällt die Option schon mal aus.
Tatsächlich habe ich auch einen Artikel zurückgeschickt. Und zwar die Smartwatch. Das Gerät an sich war für den Preis geradezu erschreckend hochwertig, aber man braucht zur Verwendung eine App, die absolut ungenügend war. Die Kombination war damit für mich unbrauchbar. Der Versuch der Rücksendung hat mit einer Überraschung begonnen. Wenn ich auf die Rücksendung verzichte, sollte ich ca 25% des Kaufpreises erstattet bekommen und ich könnte den Artikel trotzdem behalten. Das habe ich abgelehnt und die Erstattung des Kaufpreises ging danach problemlos und extrem schnell. Dazu kann ich nur „Top“ sagen.
Trotzdem werde ich vermutlich nicht mehr diese Billiganbieter nutzen. Wer billig kauft, kauft 2x. Bei einfachen Dingen wie einer Kabelhalterung für den Schreibtisch für 0,99 € kann man nichts falsch machen, aber ob ich das dann bei einem „seriösen“ Verkäufer für den doppelten Preis bestelle, macht unter dem Strich nicht viel. Und wenn es um teuere Artikel geht, traue ich diesen Anbietern nicht wirklich.
Aber dennoch muss sich die Konkurrenz dieser Herausforderung stellen, denn es ist wirklich nicht alles Schrott, was von da kommt und der Bestellprozess samt Rücksendung scheint sehr zuverlässig zu sein.