Tipp zu Problemen mit Dual Boot und Funknetzwerken

Ich verfolge Besucherzahlen (bzw. allgemein die Besucher) in meinem Blog nicht, aber hin und wieder zeigen Rückmeldungen, dass ich eine gewisse Reichweite wohl schon habe. Mein Beitrag zu den zerstörten Bootloadern durch Windows hat gleich zu mehreren E-Mails geführt (Kommentare und Benutzerregistierungen im Blog möchte ich wegen dem gravierenden Spam im Moment nicht zulassen), dass der von mir gefundene Tipp hilfreich war.

Jetzt hat sich einer der Besucher (Dipl.-Ing Reiner Retkowsk, www.oeko-elektronik.de) revanchiert und mir einen Tipp zukommen lassen, den ich freundlicher Weise hier publizieren darf:


Hallo Ralph,

ich wollte mich mal revanchieren. Es gibt eine neuen Anschlag von Windows auf Dual Boot Systeme. Ich habe den Tag damit verbracht um herauszufinden warum in meinen Linux System keine Funknetzwerke mehr angezeigt werden.

Nachdem ich alle Treiber mehrfach überschrieben und sogar die neu 24.40 von Ubuntu installiert habe ging immer noch nichts. Dann habe ich in einem Dokument von Intel über das WLAN Modul eine Randnotiz, eine Warnung gefunden und das war die Lösung.

Microsoft hat bei dem letzten Update, das ich nun leider doch vor zwei Tagen fahren musste das System auf "fast boot" zurückgestellt.
Damit werden die Hardware Module selbst beim ausschalten nicht ganz stromlos und behalten so ihre Konfiguration. Das bedeutet ein anderes System kann nicht mehr darauf zugreifen.

Lösung: Systemsteuerung -> fast boot ausschalten

Und siehe da, in Linux sind wieder die WLAN Netze zu sehen.

Vielleicht kannst du damit auch anderen weiter helfen.

Viele Grüße
Reiner