Github Copilot

Ich nutze KI in der Programmierung bzw. IT mittlerweile genauso selbstverständlich wie eine IDE. Meist ChatGPT, aber auch gelegentlich Gemini oder den Copilot von Microsoft. Nun habe ich aber aktuell auch noch eine gewisse Zeit einen Account von Github Copilot, den ich bisher nicht so richtig genutzt habe. Er gilt aber als wirklich gut bei der Programmierung und insbesondere die Integration in eine IDE wie VSC soll perfekt sein. Ich habe das schon ein bisschen ausprobiert, aber eben habe ich dem Github Copilot eine echte Mamutaufgabe gegeben.

Ich habe die Quellcodes von meinen C#-Schulungsunterlagen beim Herdt-Verlag als Ordner im VSC geöffnet und Github Copilot angewiesen, alles an .cs-Dateien in C++ zu übersetzten, dabei verschiedene Stilvarianten in Hinsicht auf OOP (traditioneller C++-Stil und C#-Stil) zu erstellen und bei grafischen C#-Anweisungen Qt als Alternative zu verwenden. Das sind Dutzende von Projekten und ich musste auch den Copilot mehrfach auffordern, die Arbeit fortzusetzen. Anschließend habe ich noch Java-Quellcodes aus meinem Java-Buch Copilot zum Fraß vorgeworfen. Auch die sollten in C++ übersetzt werden.

Ich habe die resultierenden Programme bzw. Quellcodes noch nicht tiefer betrachtet, aber was ich so auf den ersten Blick sehe, ist der Wahnsinn. Einfach nur krass, wie gut die Übersetzungen auf diesen ersten, schnellen Blick aussehen. Insbesondere, was da auch aus dem Kontext der vielen Ordner und Verzeichnisse in VSC von der KI geschlossen wurde.

Es bedarf schon gewisser Vorbereitung und Interaktion mit der KI sowie einem genauen Plan, was man will. Aber dann braucht man nur einen minimalen Bruchteil der Zeit, die eine manuelle Übersetzung benötigen würde. Selbst mit allen Nacharbeiten, die vermutlich nötig werden.

Und ich muss zugeben, dass die direkte Integration von Github Copilot in VSC mit dessen Analyse des Kontextes brutal krass gut ist. Ich kann nicht leugnen, dass Github Copilot sein Geld wert ist, wenn man ständig am Coden ist.