Heureka – Update ging durch

Ich habe mich jetzt doch an das Update von meinem Galaxy S4 auf Android 7.1 getraut und es lief erfolgreich. Natürlich „nur“ ein Custom-Android, aber das ziehe ich sowieso vor. Ich hatte ja auf dem S4 sowieso schon CyanogenMod installiert. Allerdings in einer mittlerweile antiken Version. Denn unmittelbar nachdem ich das Ding damals aus der Packung geholt hatte, habe ich das bereits umgestellt. Root-Zugriff ist ebenso selbstverständlich. Der Nachfolger von CyanogenMod ist LineageOS und die Version 14.1 entspricht Android 7.1. Nur halt um all den normalerweise nicht löschbaren Müll der Standardversionen von Google und vor allen Dingen der SmartPhone-Hersteller reduziert. Dazu noch ein paar weitere intelligente Anpassungen und Bereinigungen und damit erhält man auf jeden Fall das bessere, schlankere, sichere Android. Wenn man für ein SmartPhone ansonsten überhaupt eine Alternative hat – denn für alte Dinger wie mein S4 gibt es gar kein Original-Android in einer halbwegs aktuellen Version. Aber eben von LineageOS.

Und auch wenn im Nachhinein die Aktualisierung recht problemlos war – ich hatte schon vor der Geschichte etwas Muffe. Aber da ich mit dem Dongee mittlerweile ein Ersatz-SmartPhone vollständig eingerichtet habe, bin ich den Schritt dann doch gegangen. Ich habe große Hoffnung, dass der alte S4-Knochen mit einem modernen Betriebssystem noch mit den großen Hunden pinkeln kann. Nur mit dem alten OS geht es einfach nicht mehr. Zumal ich von dem Dongee nach den ersten Erfahrungen nur halbwegs überzeugt bin. Die Hardware ist wirklich gut. Da viel neuer trotz  des Spottpreises sogar besser als die des S4. Klasse GPS-Empfang, lange Laufzeit, ratenschnelle Prozessoren, super Bildschirm. Ich sag nochmal – man braucht – außer zum Angeben und für das Ego – normalerweise kein SmartPhone für mehr als 100 EUR.

Aber die Software …

Es ist halt ein Android 7.0 von Google und Dongee verunstaltet und geknebelt und ich bekomme einfach das Ding nicht gerootet. Dazu gibt es wohl derzeit kein LineageOS, um ein entmülltes System installieren zu können. Ich muss mal weitersuchen und hoffen, dass ich es doch noch finde oder es irgendwann erscheint. Tja – das ist der Nachteil der eher wenig verbreiteten China-Geräte. Wobei das System für Xiaomi könnte gehen. Anyway – das Dongee sollte sowieso nur das Backup sein und wenn das S4 vollständig eingerichtet ist, kann ich das ja mal testen. Ansonsten nutze ich halt ein Original-Android.

Die Installation des S4 habe ich nach der Anleitung im Wiki durchgeführt. Ich habe Installing LineageOS from recovery mit den adb durchgeführt. Ggfls. braucht man noch die TWRP-Files.

Nun fehlt LineageOS in der Grundeinstellung der Google Play Store. Den will ich schon haben und den muss man separat installieren. Ein fixer Weg führt über die OpenGApps. Auf der Seite kann man zwischen verschiedenen Paketen wählen. Die Entscheidung umfasst eine Plattform, die richtige Android-Version sowie für eine Variante der GApps.
Über den Download-Button wird die mehr oder weniger große ZIP-Datei heruntergeladen und es wird empfohlen die ZIP-Datei auf einer SD-Karte im SmartPhone zu speichern (was ich gemacht habe – ich habe erstmal nur die pica-Version gewählt und suche dann noch gezielt einzelne Apps aus dem Store). Alternativ kann man auch den internen Speicher nutzen. Es sollten auch die Entwickleroptionen des Smartphones und USB-Debugging freigeschaltet sein. (7x auf „Build Number“ in den Systeminformationen tippen und dann gilt „Developer mode has been enabled.“).

Dann noch schnell die SUDO-Geschichte von LinegaOS installiert. Jetzt steht noch an im App-Store von Google wieder alle Apps zu besorgen, die ich vorher hatte und noch brauche, alles zu konfigurieren und die Daten aus der Datensicherung zu reproduzieren. Dann sollte das S4 auf dem neusten Stand und alles Notwendige wieder da sein.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.