Es sieht so aus als würde – zumindest in Rheinland-Pfalz – in den kommenden Jahren in weiterführenden Schulen Informatik Pflichtfach. Warum? Warum sollen alle(!) Kinder bzw. Jugendlichen Programmieren lernen? Einmal kann das KI schon jetzt und zum anderen ist das nur für einen minimalen Bruchteil der Kids eine Fähigkeit, die sie im Leben je brauchen werden. Von der Erstellung lächerlicher Powerpoint-Folien etc. will ich gar nicht reden. Auch nicht von Compter-Background-Wissen. Braucht auch nur eine verschwindende Minderheit irgendwann.
Diese Entwicklung steht konträr dazu, dass Hessen ein Handyverbot an Schulen einführt und neben Smartphones auch private Tablets und Smartwatches im Unterricht verboten werden. Eine Entscheidung, die ich ausdrücklich unterstütze, aber mit einer etwas anderen Absicht (Schutz der Kinder und Jugendlichen) verbunden ist. Informatik als Pflichtfach ist eine andere Baustelle. Genauso wie diese unsägliche „Digitalisierung“ (anderes Wort für „Verdummung“) des Unterrichts.
Wen IT interessiert, kann sich ja gerne mit Informatik als Wahlfach oder – noch besser – privat befassen. Und dann halt später in passenden Berufen oder Studiengängen. Sogenannte digitale Kompetenz wird vermutlich sowieso nur außerhalb von Schulen erworben. Und setzt kritisches, eigenständiges Denken voraus, was digitale Berieselung verhindert.
Das Schimme ist aber (neben der Tatsache, dass vermutlich gerade bei Programmierung in der Schule falscher bzw. schlechter Programmierstil anerzogen wird, den Leute wie ich wieder den Opfern dieser Fehlentscheidungen mühsam austreiben müssen), dass im Ausgleich dafür andere Fächer zusammengestrichen werden sollen, die ungleich wichtiger sind.
Physik steht angeblich auf der Streichliste, wobei selbst ich als Quasi-Physiker das halbwegs tolerieren würde. Aber vor allen Dingen sollen Sportstunden wegfallen und das ist das absolut Schlimmste, was sie machen können. Eine Verdoppelung der derzeitigen Sportstunden ist m.E. Pflicht. Gesunder Geist in gesundem Körper. Wussten schon die alte Griechen. Zudem fördert Sport Konzentration, Gehirndurchblutung, sozialen Kompetenzen, Leistungsbereitschaft, Durchhaltevermögen etc. Im Gegensatz zu früher geht eben nicht mehr die Masse nach der Schule in Sportvereine. Bei denen ist es vielleicht egal, ob da in der Schule noch ein bisschen Sport mehr oder weniger stattfindet. Aber die Masse sind halt bewegungsgehemmte Couchpotatoes, die maximal Muskelkater im Knick bekommen, weil sie zulange auf das SmartPhone geglotzt haben. Oder im Daumen vom Daddeln. Für die ist das bisschen Sport in der Schule sowas von wichtig. Nicht noch mehr Zeit, die mit digitalen Verführern verschwendet wird und versucht, vollkommen irrelevante Pseudo-Skills aufzubauen.
Sport ist das, was den aktuellen Kiddies fehlt und das natürliche Medikament wollen dumme Entscheider und Politiker zugunsten überflüssiger Pseudo-Fähigkeiten streichen.
Unglaublich, wie manche Bildungsverwortliche und Politiker dem Gift der US-IT-Konzerne erlegen sind. Der Vergleich mit Opium, mit denen England damals im Opium-Krieg China zerstört hat, ist absolut passend. Inklusive den Kanonenkugeln, mit denen diese Drogen ins Land gezwungen wurden.