Ich habe ja bei LinkedIn Learning (LiL) diverse Training zu KI, aber auch Big Data, Maschinenlernen und Datenanalyse veröffentlicht. Aktuell bin ich auf einen extrem spannenden Ansatz von Google gestoßen, wie man Künstliche Intelligenz und Maschinenlernen direkt im Browser mehr oder weniger spielerisch ausprobieren kann. Das MediaPipe Studio zeigt einige witzige (aber durchaus praxisrelevante) Demos zum Maschinenlernen. Etwa Objekterkennung, Gestenerkennung, Erkennung von Mimik samt der Live-Übertragung auf einen Avatar oder Textanalyse nach verschiedenen Kriterien.
Die Demos beruhen auf vortrainierten Modellen und können auf verschiedene Weise angepasst werden. Auch gibt es auf GitHub zugehörige Low-Code-Demos, die man dann selbst anpassen und für eigene Zwecke nutzen kann. Damit will ich die nächsten Tage auch mal experimentieren.
Das Projekt zeigt m.E. wirklich eindrucksvoll, wie künstliche Intelligenz, Big Data und maschinelles Lernen aktuell genutzt werden. Faszinierend, aber wenn man insbesondere die Gesichtserkennung zuende denkt, auch massiv beunruhigend.