KI-Zusammenfassung bei Google

Jetzt ist es wohl auch in Deutschland soweit, dass Google eine Zusammenfassung von Suchergebnissen bringt, die mit KI erstellt wurde.

Das ist einerseits bequem, aber für mich aus zwei Gründen vollkommen indiskutabel.

  1. Komplette Zensur bzw. Steuerung, was zu sehen ist. Dabei muss das gar nicht zensiert werden in dem Sinn, dass es gar nicht da ist. Einfach die Zusammenfassung nach geheimen Regeln vornehmen und kaum jemand macht sich die Mühe, verstecktere Informationen zu suchen. Das haben wir mit dem Ranking auch schon, aber da kann man leichter etwas machen.
  2. Man muss angeblich mit dem Google-Konto angemeldet sein und das zu nutzen. Aber m.E. darf man unter keinen Umständen Suchmaschinen wie Google nutzen und dabei angemeldet sein. Das Gegenteil muss zwingend gemacht werden – komplette Anonymisierung bei Suchen. Möglichst mit Tor oder ähnlichen Techniken. Und natürlich nicht Google oder Bing, sondern Ecosia, DuckDuckGo oder andere sichere Suchmaschinen verwenden.

Beide Punkte sind vollkommen inakzpetabel. Gerade bei der aktuellen politischen Lage jenseits des Teichs. Klar bin ich der Rufer im Wald. Ganz blöde bin ich auch nicht. Vermutlich werden die Lemminge diese KI-Zusammenfassung alle nutzen. Es ja so schön bequem.