Lästiges Problem mit Teams-Account gelöst

Ich habe ein kostenpflichtiges Abo von Teams, bei dem ich monatlich brav meine 4 EUR zahle. Die Rechnung wird per Mail zugeschickt und eigentlich ist alles gut. Aber ich konnte das Abo einfach im Admin Center nicht finden. Weder bei meinem Geschäftszugang noch meinem persönlichen Zugang, wobei ich bei letzterem immer wieder diverse Probleme beim Anmelden hatte. Ich habe die Lösung dieses Problem seit über einem Jahr vor mir hergeschoben, heute aber den MS-Support kontaktiert, weil ich mich wieder drangesetzt habe, einfach nicht mehr weiterkam und das Problem endlich ausgeräumt werden sollte. Auch wenn die Sache eigentlich nicht der Rede wert ist, hat es mich schon gestört, dass ich nicht an meine Abonnement-Daten gekommen bin und damit auch nicht kündigen könnte, wenn ich das Abo denn nicht mehr brauche.

Die Lösung war ganz simpel – es gab noch ein Konto, bei dem die Lizenz zugeordnet war. Ich bin einfach mit den verschiedenen Email-Adressen und Konten durcheinander gekommen.

Nebenbei habe ich bemerkt, dass ich die letzte Zeit in Teams auch gar nicht meinen kostenpflichtigen Account, sondern den zusätzlichen kostenlosen genutzt habe. Der hat wohl immer genügt. Was letztenlich die Frage aufwirft, ob ich den kostenpflichtigen Account eigentlich wirklich brauche. Klar – wenn ich eine Remote-Schulung halte, genügt eine Stunde nicht. Aber bei diesen Schulungen stellt eigentlich so gut wie immer der Kunde die Sitzung. Ich beobachte das mal weiter und wegen 4 EUR im Monat mache ich mir natürlich auch keinen Kopf.