Mein neuer LiL-Python-Kurs ist bei der internationalen GitHub Codespaces-Aktion dabei

Der Python-Kurs, den ich im Sommer neu aufgenommen habe, ist gestern freigeschaltet worden. Mittlerweile sind schon sehr viele Kurse von mir bei LinkedIn Learning erschienen (aktuell sind 62 Kurse online verfügbar), aber diese Code Challenge ist dennoch etwas Besonderes.

Denn das Training ist Teil einer internationalen Kampagne, bei der in der Tech-Library von LiL gestern auf einen Schlag über 50 internationale Programmierkurse veröffentlicht wurden, die sich durch Integration in die ebenfalls brandneue Cloud-basierte Entwicklungsumgebung (IDE) Github Codespaces auszeichnen. Mein Python-Kurs,ist eben als einer von nur 3 deutschsprachigen Kurse dabei.

Er ist also einer der ersten Kurse, die von der neuen GitHub Codespaces-Funktionalität profitieren. Die Integration in die Cloud-basierte Entwicklungsumgebung (IDE) Github Codespaces bietet den Vorteil, dass zusammen mit den Übungsdateien (sprich: Beispielcodes) eine voll funktionsfähige Sandbox mitgeliefert wird und man auf dem lokalen Rechner nichts installieren oder einrichten muss, wenn man das nicht will, kann oder darf. Aber man kann das Training natürlich auch ohne die Cloud (also Codespace) nutzen. Alle Beispiele können selbstverständige als normale Python-Skripte mit einer lokalen Python-Installation und lokal installierten Tools wie IDLE oder Visual Studio Code erstellt und ausgeführt werden. Man hat einfach die Wahl, ob man bei dem Traininig lokal oder in der Cloud arbeiten und lernen will.

Am gestrigen 9. November wurden diese Kurse im Rahmen einer LiL-Marketing-Kampagne im LinkedIn Learning Blog, auf dem GitHub YouTube-Kanal, diversen Posts und auf einer externen Landing Page präsentiert.

Ganz wichtig: Vom 9. November bis zum 28. Februar werden die Kurse im Rahmen der großen LiL-Initiative rund um den Launch der GitHub Codespaces kostenlos verfügbar sein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.