Jetzt arbeite ich mit Word und MS Office wohl seit dem ersten Auftauchen und empfinde Word bzw. MS Office mittlerweile als komplett überladen (vom Zwang zur Cloud mit eingebautem Trump ganz abgesehen). Aber innerhalb weniger Tage stoße ich auf das zweite zentrale Feature, das in Word fehlt und für mich sehr wichtig wäre. Fehlendes Suchen & Ersetzen über mehrere Word-Dokumente war mir das bisher nicht aufgefallen, weil ich dazu LibreOffice nutze oder meist nur reine Textdateien und dann Notepad++ oder einen Linux-Editor. Aber um keine Formatierungen zu verlieren, wollte ich das einfach mal mit Word machen und habe frustriert festgestellt, dass es nicht geht.
Eben habe ich rausbekommen, dass ein Vorgang, bei dem ich immer dachte, der Fehler wäre bei, ein Bug in Word ist. Ich nenne es zumindest Bug. Word-Fanboys werden es fehlendes Feature nennen.
Um Barrierefreiheit zu gewährleisten, erstelle ich bei diversen Dokumenten Alternativtexte und zugehörige Beschreibungen. Die letzten Monate hatte ich jedesmal gedacht, ich hätte diese bei manchen Grafiken vergessen. Tatsächlich hat Word die aber gelöscht. Wenn man ein Bild austauscht, ist die barrierefreie Zusatzinformation einfach weg, wenn die Grafik nicht als pure Feldfunktion eingefügt ist. Ich nutze „Einfügen und Verknüpfen“ und mir war nicht klar, dass dieses Verhalten dann auftritt. Unmöglich. Natürlich kann ich Bilder auch einfach verknüpfen, aber so ganz still und heimlich die barrierefreien Hintergrundinformationen bei einem Austausch einer Grafik zu löschen, ist schon ein starkes Stück.
Microsoft warnt doch sonst in jeder denkbaren Situationen. Bei einem Aribag müsste man bei Microsoft „Sind Sie sicher?“ vor dem Auslösen anklicken und hier wird das gnadenlos beseitigt. Mich stört also einmal, dass diese Feature fehlt, Alternativtexte zu erhalten, und die fehlende Warnung.
Ich bin defintiv kein typischer Anwender, aber trotzdem könnte man bei MS Office vielleicht mehr auf nützliche Features statt Blendwerk und Cloud Wert legen.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.