Morgen ist 1. April und ich habe die Meldung, dass Italien ChatGPT sperrt, für einen verfrühten April-Scherz gehalten. Aber es scheint zu stimmen, wobei die Begründungen sowas von an den Haaren herbeigezogen sind, dass man wirklich nur einen schlechten Scherz vermuten muss. Angeblich gibt es den Verdacht auf Datenschutz-Verstöße mit der Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten, sowie keinen ausreichenden Kinderschutz.
Hallo?! Geht es um Amazon, Google, Apple, Microsoft, Facebook, Tik Tok, 2bc …?
Warum zum Teufel werden selbstverständliche Praktiken im Web in dem Fall als Anlass genutzt, landesweit die Bevölkerung von den Vorteilen einer vorangeschrittenen KI abzuschneiden? Kann es wirklich sein, dass sich die Rechten in Italien von ChatGPT bedroht fühlen? Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Behörden ohne politischen Druck so eine Zensur durchziehen. Oder welchen wirklichen Grund sollte es geben? Ich bin ratlos.
Dabei will ich die überall diskutierten und unzweifelhaft vorhandenen Gefahren von KI nicht leugnen. Aber diese Maßnahme ist hirnrissig und macht nur Sinn, wenn da ganz üble Gründe im Hintergrund der Anlass sind.