Bei meinen beiden aktuellen Schulungen die und die letzte Woche arbeite ich remote mit Teams. Normalerweise gibt es da kaum Probleme, aber die Tage knarzt Teams an allen Ecken und Enden. Ich habe keine Ahnung, ob das die Konfiguration bei meinem Kunden (dessen Account wird verwendet), das letzte Update von Teams oder sonst etwas ist. Immer wieder habe ich Verbindungsabbrüche, was man theoretisch auch auf Probleme bei mir mit dem Internet, meinem Teams oder dem Rechner schieben könnte. Nur haben auch alle Teilnehmer immer wieder diverse Probleme. Das deutet nicht auf lokale Probleme hin.
- TN können sich nicht anmelden.
- Die Anzeige von Teams ist komplett bei einigen TN temporär verschoben.
- Teams friert ein.
- Es werden Kamerabilder nicht angezeigt.
- Man kann der Bildschirm nicht teilen.
- Es können Dateien nicht geteilt werden.
- Es können keine neuen Räume geöffnet werden.
- Konfigurationen und Einstellungen werden im Hintergrund geändert.
- Man wird abgemeldet, bleibt aber in der Sitzung.
- Es tauchen Fehlermeldungen auf, dass man nicht angemeldet ist, aber die Sitzung läuft dennoch und man kommt rein und ist zu hören und sehen.
Die ganze Palette von Fehlern tritt auf. Nicht immer und nicht bei allen TN oder mir, aber wir sind 6 Personen (5 TN und ich) und jeder hatte schon ein paar der Probleme. Nahezu jeden Tag. Interessanter Weise laufen die Schulungen trotzdem nicht schlecht, denn mit Neuanmelden in Teams oder maximal Neustart von Teams lassen sich die meisten Probleme kurzfristig lösen. Glücklicherweise läuft Teams auch immer wieder ein paar Stunden stabil und auch wenn die Verbindung getrennt wird, ist man bisher immer nach einigen Sekunden wieder angemeldet.
Trotzdem ist das eine nicht wirklich glückliche Situation und ich hoffe, dass diese Probleme in meinen kommenden Schulungen verschwunden sind.