Vierteljahrhundert Wikipedia

Herzlichen Glückwunsch. Wikipedia wurde gerade 25 Jahre alt. Ich erinnere mich noch an die „Wikimania 2005“ im August des Jahres 2005. Das war die erste internationale Wikimedia-Konferenz in Frankfurt, bei der ich dabei war und darüber einen Beitrag für eine Computerzeitschrift geschrieben hatte. Dort konnte man – wenn ich mich recht entsinne – Getränke mit so etwas Neuem wie Kryto-Währung bezahlen. Für die Bitcoins, die da eine Cola gekostet hat, könnte man heute vermutlich mehrere Häuser kaufen.

KI und LLMs graben zwar aktuell massiv an der Popularität von Wikipedia. Aber nachdem vor allen Dingen LLMs immer mehr Müll produzieren und (a)soziale Netzwerke vor Fake-News überquellen, ist Schwarmintelligenz wichtiger denn je. Neben seriösen Zeitschriften, Verlagen und TV-Sendern ist das die einzige Möglichkeit der Menschheit, nicht in Falschinformationen und Datenmüll zu ersticken.

Ich gebe zu, dass ich seit ein paar Jahren extrem viel  mit LLMs arbeite, aber die letzte Zeit verifiziere ich wieder jede halbwegs wichtige Information mit weiteren Quellen. Ich kann es nur noch einmal betonen und warnen – LLMs können nicht nur Fehler produzieren. Sie produzieren unerträglich oft Fehler und stellen diese Fehler aber unglaublich überzeugend als korrekte Aussagen dar.

Genau deshalb sollte man Wikipedia noch ein langen Leben und Gesundheit wünschen.