Wie so oft schon – Graz calling

Abgesehen von der langen Corona-Pause reise ich ja mehrfach im Jahr nach Graz zu LinkedIn Learning (LiL). Dieser regelmäßige Tripp findet nunmehr seit 2008 statt, wobei am Anfang noch Video2Brain das Branding war. Aber da Video2Brain in LinkedIn Learning aufgegangen ist, jähren sich meine Graz-Reisen bald zum 15-jährigen Jubiläum. Ziemlich viele Trainings sind in der Zeit entstanden und insgesondere in den letzten Jahren auch einige davon im Homerekording in meinem Büro in Eppstein. Auch sonst hat sich über die Zeit viel getan – nicht nur die Übernahme von Video2Brain zuerst durch Lynda und dann LinkedIn.

Was sich aber nicht geändert hat, ist die Anreise über meinem „Heimat“-Flughafen FFM nach Graz. Wenn man alle Hin- und Rückflüge zusammenzählt, kommt als Strecke deutlich mehr als einmal rund um Erde raus – nur FFM -> Graz und zurück. Trotz der zunehmenden Remoteaufnahmen, die einige der Reisen einsparen. Und dementsprechend bin ich wieder am Gate in FFM und warte auf meinen Flieger. Der letzte Tripp im Dezember letzten Jahres (der erste nach der langen Corona-Pause) war ja nicht gerade problemlos verlaufen, denn mein Flug zurück ist ausgefallen und ich konnte erst am Folgetag ganz früh zurückfliegen (auch da mit ziemlichen Problemen, überhaupt ein Taxi in Graz zum Flughafen zu bekommen).

Ich hoffe, dass dieser Tripp dahingehend besser verläuft und nicht wieder Flieger ausfallen oder ähnliche Schwierigkeiten auftreten. Allerdings ist mein Zug heute zum Flughafen bzw. der Zwischenstation Mainz schon wieder wegen Stellwerkproblemen ausgefallen. Aber ich hatte so ein Gefühl und hatte bereits gegen Mittag ein Taxi bestellt, denn auf der Strecke von Mainz zum Flughafen sind über den Tag bereits mehrere Züge ausgefallen. Das Einzige, was bei der Bahn zuverlässig ist, sind die permanenten Probleme und Ausfälle.

Wobei mein Bedarf an Problemen bereits im Vorfeld gedeckt war. Erst war ich krank und bin jetzt kurz-vor-knapp erst wieder einigermaßen auf dem Damm. Und dann habe ich die Woche eine Cloud-Software von Microsoft getestet (Codespaces), die ich in einem der Trainings verwenden möchte bzw. soll. Ich habe Stunden damit zugebracht und es nicht geschafft, ein einfaches Hallo-Welt-Programm zum Laufen zu bringen. Das hat mich fast verzweifeln lassen, bis mir gestern als allerletzte Idee kam, bei einer Extension von Micrcosoft eine neue Pre-Release-Version auszuprofieren. Mausklick und alles gut.

Unglaublich – ein Bug in einer aktuellen Microsoft-Extension von Codespaces hat mich Stunden gekostet und an mir selbst bzw. meinem IT-Verständnis fast verzweifeln lassen, obwohl ich bisher schon einige Male problemlos mit Codespaces gearbeitet hatte. Ich war schon soweit, in dem Training auf dieses Feature zu verzichten (was im Grunde sowieso nice-to-have ist).

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