KI-Radiomoderator

Wie man in dem Beitrag lesen kann, startet N1 die erste KI-Chartshow im deutschen Radio. Der „Moderator“ ist dabei eine KI. Zwar geben die Macher zu, dass der KI die „menschliche Wärme und Sponanität“ einer menschlichen Radiostimme fehle. Aber das ist ja nur der Anfang. Mal sehen, wie es in 2 oder 3 Wochen (Achtung – Provokation) aussieht und was da so alles nachkommt.

Es ist krass, wie viele Berufsbilder derzeit auf der Kippe stehen. Erinnert sich jemand noch daran, dass es früher Übersetzer gab (Achtung – Ironie)? Ich habe selbst mal eine Weile IT-Literatur übersetzt. Obsolet wie so viele Tätigkeiten der letzten 50 Jahre. Was aber gut ist – Influenza werden auch verschwinden bzw. durch KI-Avatare ersetzt.

Wobei ich damit nicht behaupten will, dass die Entwicklung schlecht ist. Nur werden Menschen halt in Zukunft andere Jobs machen, die die KI nicht ersetzen kann. „Handwerk hat goldenen Boden“ sollte vielleicht wieder mehr verbreitet werden. Oder die Bedeutung von Pflegeberufen (mit gleichzeitger monitärer Aufstockung).