Aus rechtlichen Gründen …

Ich hatte diese Vor-Computer-Steinzeit mit regionalen Fürstentümern und undurchlässigen Grenzen fast vergessen. Aber ich sitze im Hotel in Graz und wollte nach den Videoaufnahmen bei LinkedIn Learning (LiL) wieder ein bisschen was aus der Mediathek vom ZDF ansehen. Pustekuchen – es kommt nur ein Verbotsschild. Was eine lächerliche, nervige und rückständige Vorgehensweise. Ich zahle meine Rundfunkgebühren und werde dennoch ausgebremst, nur weil ich eine sonst vollkommen weggefallene Grenze überquert habe? Das hat mich früher schon maßlos geärgert, aber eigentlich dachte ich, dass die Verantwortlichen inzwischen den Schuss gehört hätten. Das Internet hat keine geografischen Grenzen und Geoblocking ist ein NoGo. Die zwingen ja förmlich zu einem VPN. Genauso rückwärtgewandt wie Kopierschutz bei CDs bzw. DVDs und was auch immer die Rechteinhaber in der Vergangenheit versucht haben, um Kunden zu knebeln. Das hat noch nie funktioniert und der Ärger der Anwendern wird sich rächen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.