Bitdefender – der aktuelle Testsieger

„Mir kann das nicht passieren!“. Es ist die klassische, menschliche Einstellung, dass nur den anderen was passiert, dass nur die anderen ausspioniert oder manipuliert werden. Pustekuchen. Ich habe mal gehört, dass niemand so leicht zu betrügen ist wie Akademiker.
Wobei ich jedoch eigentlich darauf hinaus will – auch ich wurde vermutlich wieder ziemlich manipuliert. Ich habe nämlich die Tests mitbekommen, dass der Bitdefender mittlerweile so extrem gut geworden ist. Er hat gleich bei mehreren Computerzeitschriften gewonnen. Noch vor kostenpflichtigen Schutzprogrammen.
Und da fängt die Manipulation an – ich habe auf meinen Windows-Rechnern den Bitdefender bisher ausgeschaltet bzw. durch ein anderes Antivirenprogramm ersetzt. Jetzt greift die Manipulation so an, dass ich die Microsoft-eigene Lösung doch verwenden will. Ist ja angeblich besser.
Der Versuch der Deinstallation des vorhandenen Antivirenprogramms hat neulich zum Crash der Workstation geführt, denn die Deinstallationsroutine war auf halben Weg eingefroren und hat das System in einem elenden Zwischenzustand zurückgelassen. Das ist zwar mittlerweile wieder aufgeräumt. Aber vorsichtig bin ich dennoch geworden.
Wie also den Bitdefender zum Einsatz bringen? Denn ich kenne noch die Regel, dass man niemals mehrere Antivirenprogramme gleichzeitig aktivieren soll.
Aber die ist wohl hinfällig, denn Microsoft macht das schon schlau – der Bitdefender lässt zu, dass das vorhandene Antivirenprogramm aktiv bleibt, aber parallel das System regelmäßig mit dem Bitdefender zusätzlich gescannt werden kann. Das nutze ich natürlich gerne aus.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • JavaFX-Diagramme mit Netbeans. Diagrammarten und -techniken, FXML, Diagrammdaten in Datenbank speichern. Mit Ralph Steyer
    JavaFX-Diagramme mit Netbeans. Diagrammarten und -techniken, FXML, Diagrammdaten in Datenbank speichern. Mit Ralph Steyer
  • Jetzt lerne ich Java - Für Einsteiger und Fortgeschrittene - von Ralph Steyer
    Jetzt lerne ich Java - Für Einsteiger und Fortgeschrittene - von Ralph Steyer