Deutsche Datenschützer gegen ChatGPT & KI

Es sieht so aus als würden Deutsche Datenschutzbehörden ein Verwaltungsverfahren gegen OpenAI und ChatGPT einleiten und sogar mit einem Verbot in Deutschland drohen. Wegen möglicher Datenschutzverletzungen beim Training der KI. Ich fasse es einfach nicht. Schon die DSGVO war ein Schuss ins Knie und hat dem Datenschutz m.E. mehr geschadet als alle Spionageaktionen der üblichen US-Unternehmen. Und jetzt wollen die doch glatt Deutschland von der wichtigsten Entwicklung der IT abhängen und den freien Zugang zu Informationen sperren.

Ich bin echt im falschen Film :-(. Schon wieder. Für mich ist maximal möglicher Klima- und Umweltschutz verdammt wichtig und aktuell torpedieren die Klimakleber dessen Akzeptanz in der Bevölkerung, obwohl sie angeblich genau für diese Themen einstehen. Und beim Datenschutz predige ich mir über Jahre den Mund fusselig, wie wichtig dieser und der sorgsame Umgang mit persönlichen Daten ist. Jetzt zerstören ausgerechnet Datenschützer die Akzeptanz und das Verständnis für dessen Notwendigkeit mit solchen hirnrissigen Aktionen. Will man in letzter Konsequenz freie und mündige Bürger in Deutschland zwingen, wie verfolgte Dissidenten in Terrorstaaten ein VPN zu nutzen, um eine KI nutzen zu können?

Ich hoffe, dass diese Behörden die ganzen Posts von IT-Leuten in den üblichen Medien mitbekommen, die wegen diesem Unfug auf 180 sind.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.