Das war es mal wieder mit Videoaufnahmen für LinkedIn Learning (LiL). Frei nach den Rodgau Monotones (letzten Samstag nach über 30 Jahren mal wieder live gesehen) gilt „Du Fertischer da“.
Tethering mit dem SmartPhone hat super funktioniert und ich hatte mein monatlich verfügbares Datenvolumen sowieso komplett unterschätzt. Da ich normalerweise im Monat mobil deutlich unter einem GByte bleibe, hatte ich mir noch nie Gedanken darum gemacht. Ich hatte 8 GByte in Erinnerung, aber es sind derzeit 25 GByte.
Das brauche ich garantiert nicht. Selbst wenn ich von unterwegs arbeite, langt das bei einem Verbrauch von 2 GByte/Tag 12 Tage. Und die 2 GByte am Tag brauche ich auch nur dann, wenn ich dirchgängig mit SharePoint, Office 365, Github, Codespaces etc. arbeite und ständig Videos übertrage. Bei meiner normalen täglichen Arbeit werde ich vermutlich mit ein paar Hundert MByte am Tag auskommen. Mal sehen, wie hoch der Verbrauch bein Remote-Schulungen über LTE ist. Da könnte dann schon wieder in die GByte-Bereiche pro Tag gehen. Aber das mache ich von unterwegs aus auch nicht allzu oft. Ich brauche also in meinem Zweibüro in Eppstein definitiv keine Festnetzleitung mehr.