Gestern hatte ich genug und habe die Windows-10-Workstation zurücksetzen wollen. Unter Beibehaltung meiner Daten. Also den passenden Button ausgewählt und dann hat Windows Informationen gesammelt. Mit der Meldung, dass es nicht lange dauern würde. Ca 14 Stunden (über Nacht durchgelaufen) später habe ich abgebrochen, denn bis auf die Anzeige der Meldung gab es rein gar keine Aktion. Zwar ist der PC nebenher halbwegs gelaufen und ich hatte im Internet schon gelesen, dass das Zurücksetzen von Windows 10 teils 12 Stunden dauern könnte, aber ich hatte dann heute morgen doch die Hoffnung aufgegeben. Aber auch das Starten mit erweiterten Optionen ging nicht mehr. Also alles komplett ausgeschaltet, Rechner vom Strom genommen und neuer Versuch.
Der ging dann seltsamer Weise halbwegs fix durch. Eine gute Stunde hat es jetzt gedauert und die Workstation ist zurückgesetzt und wieder da. Natürlich ohne die ganzen Programme, die dabei entfernt werden. Aber bis auf das Fehlen von MS Office 2016 ist das kein Problem und auch gut, weil dann die neusten Versionen ohne Rückstände installiert werden können.
Die Ewigkeit mit dem ersten Versuch kann auch genau an dem Problem gelegen haben, weshalb ich jetzt den Reset der Workstation gemacht habe. Manche Programme sind total langsam und manchmal auch gar nicht gestartet. Ich hoffe mal, dass diese Probleme als auch die schwarz werdenden Bildschirme durch den Reset nun behoben sind.