Fortran-Training bei LiL

Gerade ist mein neues Videotraining bei LinkedIn Learning freigeschaltet worden.

Fortran Grundkurs

Fortran? Echt jetzt? Kommt das Training nicht mindestens 30 Jahre zu spät?

Ich habe halt ein Faible für alte Sachen :-).

Aber natürlich ist es fast zwangsläufig, in modernen Zeiten die Frage nach dem Sinn einer Beschäftigung mit Fortran zu stellen. Das gilt für Fortran wie dem anderen Überbleibsel des alten Zeitalters Cobol.

Für beide Sprachen gibt es immer noch Gründe. Sehr gute Gründe. Sie überleben in Nischen, für die moderne Konkurrenten entweder nicht geschaffen oder sich zu fein sind. M.E. ist der ganze Hype um künstliche Intelligenz (KI) & Co. sogar derzeit ein Booster für Fortan. Denn einige Hochleistungsrechner passieren auf Vektorsystemen und diese Architektur wird von Fortan bedeutend effizienter und besser unterstützt als in vielen modernen Konkurrenzsprachen. Auch sonst gilt Fortran unabhängig von einer Rechnerarchitektur als sehr leistungsfähig beim Umgang mit großen Datenmengen. Das gilt etwa auch für viele wissenschaftliche Prozesse wie beispielsweise die Klimamodellierung. Darüber hinaus existieren in Fortran eine Vielzahl an Bibliotheken und Ressourcen, der genutzt werden kann, aber auch gepflegt, gewartet und weiterentwickelt werden muss.

Jedoch das Wissen rund um Fortran verschwindet immer mehr, denn die meisten Fortran-Programmierer sind in die Rente verschwunden und aktuelle Programmierer wollen oft an die alten Technologien nicht heran. Das Schicksal teilen sich Fortran und Cobol, wenngleich Cobol seine aktuell immer noch relevante Bedeutung mehr der Verflechtung in der Wirtschaft verdankt.

Für mich persönlich sind die Beziehungen zu Fortran und Cobol komplett unterschiedlich. Cobol habe ich erst nach dem Studium bei meinem ersten Job in einer Versicherung kennengelernt, aber da nie Cobol-Programme geschrieben, sondern Cobol-Host-Programme in Turbo Pascal und C/C++ auf dem PC nachgebildet. Später habe ich über Jahrzehnte Cobol-Programmierer auf moderne Sprachen (meist Java oder C#) umgeschult. Erst vor vielleicht 8 Jahren habe mit Cobol-Schulungen angefangen, weil  mehrfach bei einer Weiterbildung C# und Cobol gemeinsam von einem Trainer geschult werden sollte.

Fortran bedeutet hingegen „Back to the roots“. Und zwar absolut, denn Fortran war die erste Programmiersprache, mit der ich jemals versucht habe ein Programm zu schreiben.Vor meinem ersten Semester überhaupt hatte ich einen Vorsemesterkurs in Fortran belegt und das erste Mal an einem Terminal gesessen. Dafür habe ich Fortran dann später kaum noch beachtet und bin erst durch immer häufigere Meldungen zum Bedarf an Fortran-Programmierern auf die Idee gekommen, das verschüttete Fortran-Wissen zu entstauben.