Kontaktqualität in sozialen Business-Netzwerken

Schon länger höre ich Klagen, dass die Anfragen in den üblichen geschäftlichen Netzwerken immer schlechter werden. In diversen Foren klagen IT-Experten, dass Headhunter immer mehr vollkommen an den Quailfikationen und Informationen einer Person hinsichtlich von Kontaktwünschen vorbei kontaktieren.

Und ich muss leider feststellen, dass gerade die letzten Wochen immer mehr Vernetzungsversuche von Marketing-Leuten aufkommen, die letztendlich dann mit Nachrichten nerven, in denen Produkte/Dienstleistungen angeboten werden, die ich weder brauche noch wo ich überhaupt in der Zielgruppe bin. Das Schlimme ist jedoch, dass dann auch noch ständig Nachfragen kommen, wenn ich nicht auf diese Werbung reagiere. Das geht gar nicht. Als ob es eine Verpflichtung wäre, unaufgeforderte Werbenachrichten sofort zu beantworten. Eigentlich habe ich bis jetzt immer auf Nachrichten reagiert und in solchen Fällen habe ich auf meinen Urlaub verwiesen, aber in Zukunft werde ich weitere Vernetzungsanfragen viel sorgfältiger prüfen, auch mehr ablehnen und zudem sofort Kontakte blockieren, wenn das unaufgeforderte Marketingaktionen sind.

Ich habe das Gefühl, dass die geschäftlichen Netzwerke langsam abgleiten und bald durch Spam nutzlos werden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.