Kündigung Abonnement Microsoft 365 Family

Ich habe für die Aufnahmen von einem neuen Videotraining bei LinkedIn Learning (LiL) ein Test-Abonnement von Microsoft 365 abgeschlossen (die lokale Version von Excel 365 habe ich gebraucht) und gerade wieder mit viel Mühe gekündigt. „Viel Mühe“, weil ich mit den ganzen Konten, die für mich bei Microsoft angelegt sind, einfach nicht klar komme. Ich habe Konten, die ich über regelmäßige Kunden und die Hochschule nutzen kann, aber auch wohl mehrere Konten, die privat bzw. zusätzlich über mich als Firma/Organisation laufen. Ich habe komplett den Überblick verloren. Das ist absolut unübersichtlich, zumal es auch jedes Mal unterschiedlich verhält, wie ich mich verifizieren muss. Eigentlich gehe ich davon aus, dass ich die Authenticator-App verwende, aber das klappt nur manchmal, manchmal nicht. Auch hier habe ich keine Idee, wann das geht, wann nicht und warum oder wann ich einfach nur ein Passwort eingeben muss. Auch ist mir nicht wirklich klar, welche Produkte ich wo registriert habe. Mein Teams-Abonnement habe ich in keinem der Accounts gefunden, obwohl da regelmäßig Geld abgebucht wird. Das ist komplettes Chaos.

Wichtig ist aber, dass ich das Office-Abonnement wohl – als ich das richtige Konto endlich gefunden und nach mehreren Versuchen auch die Anmeldung funktioniert hatte – kündigen konnte.

Es ist müssig zu diskutieren, ob LibreOffice wirklich soviel besser wie Microsoft Office ist oder nicht. Ich habe ja Lizensen für die MS-Versionen 2019 bzw. 2016 und die auf meinen beiden Hauptrechnern installiert.

Deren Umfang ist mehr als ausreichend. Das ist der entscheidende Punkt. Ein Abonnement ist vollkommen sinnlos. Überhaupt finde ich Abonnements von Software einfach nur schlecht. Sowas will ich nicht.

Zudem ist es für mich komplett abwegig, dass ich die Cloud nutze oder im Internet sein muss, um primitive Office-Arbeiten zu erledigen (Ausnahme, wenn ich mit anderen Personen an einem Dokument arbeite, aber das mache ich dann mit den Accounts der entsprechenden Kunden).

Ich hoffe nun nur, dass ich nach dem Auslaufen des Abonnements wieder zu der vorher installierten lokalen Version von Office 2019 zurückkomme und die nicht durch die Installation von den lokalen Versionen von Microsoft 365 zerstört wurden.

In dem Fall muss ich halt dann LibreOffice nehmen oder aber mit einem der anderen Accounts arbeiten, bei denen ich legitimiert bin. Aber das ist mir im Grunde nicht recht. Ich will ja ausdrücklich offline und um alles in der Welt ohne Anmeldung bei einem Microsoft-Konto arbeiten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.