Leaving Graz

Meine beiden Videotraining bei LinkedIn Learning sind eingespielt und ich verlasse Graz nach dem Mittagessen wieder. Das Aufnehmen hier in den Tonstudios ist vom Feeling als auch Arbeitsablauf etwas ganz Anderes als wenn ich Training im Homerekording aufnehme. Vermutlich merkt dennoch niemand, der ein Training ansieht, ob dieses in einem der Grazer Tonstudios oder im Homerekording aufgenommen wurde. Nur an einer Sache kann man m.E. erkennen, ob die Aufnahmen in Graz oder im Homerekording erstellt wurden – die Trailer zu den beiden Videotraining wurden im Filmstudio mit MeinerEiner vor der Kamera aufgenommen. Diese Möglichkeit habe ich beim Homerekording nicht und die Trailer von diesen Training sind deshalb ohne Videoaufnahmen von mir selbst gestrickt. Ehrlich gesagt stehe ich auch nicht wirklich gerne vor der Kamera. Oder besser gesagt – ich lese meinen Text ja von einem Teleprompter ab und dieses Ablesen ist nicht wirklich mein Ding. Freies Reden kann ich wohl auch ganz gut vor einer Kamera, aber beim Ablesen fühle ich mich immer etwas „verkrampft“. Dennoch bin ich froh, dass ich diese Trailer vor der Kamera eingespielt habe. Das gibt damit eine Abwechselung bei der Art der Trailern in den vielen Training der letzten Jahre.

Und wie gesagt – für mich ist es vom Feeling komplett etwas anderes, wenn ich hier in Graz bin. Ich bin die kompletten 5 Tage in einer anderen Welt gewesen als wenn ich zuhause ein paar Stunden aufnehme und dann wieder in den „normalen“ Alltag mit Sport oder Probe am Abend wechsele. Hier fokussiert man sich komplett auf diese Aufnahmen als auch den Aufenthalt in einer „fremden“ Stadt. Wobei „fremde“ Stadt es nicht trifft – im Gegenteil. Über die letzen 15 Jahre habe ich zusammengenommen gut 6 Monate oder mehr in Graz verbracht und Graz ist irgendwie ein bisschen wie mein „Drittwohnsitz“, den ich nur lange nicht aufgesucht hatte.

Ich möchte auch gar keine Wertung abgeben, ob Aufnahmen in Graz besser oder schlechter sind. Es ist einfach anders und nach der langen Zeit ohne persönliche  Präsenz bei LinkedIn Learning war es aus verschiedenen Gründen richtig und wichtig, ein paar Tage herzukommen.

Das beginnt mit der besagten Abwechselung vom Alltag, geht über das andere Feeling bei Aufnahmen hin zum wichtigsten Punkt – den sozialen Kontakten. Denn ich habe nach der langen Zeit fast alle meine Kontakte bei LiL in Graz persönlich getroffen. Mit ein paar hatte ich über die Zeit zwar Videokonferenzen, aber die sind nur ein rudimentärer Ersatz. Die Meisten habe ich die ganze Zeit gar nicht mehr gesehen und in den 5 Tagen sind mir wirklich fast alle Personen über den Weg gelaufen, die ich hier irgendwie kenne. Selbst diejenigen, die fast nur noch im Homeoffice sind oder sogar mittlerweile an anderen Standorten arbeiten und nur mal kurz in Graz zu Besuch waren. Nur waren überraschender Weise keine anderen deutschprachigen Trainer anwesend.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.