Neues im Videotraining JavaScript Grundkurs 2: Programmiertechniken und Frameworks

Es knallt mal wieder in ganz dichter Folge. Es gibt bei LinkedIn Learning (LiL) seit heute wieder etwas Neues von mir. Aber dieses mal kein vollständiger neuer Kurs wie am Wochenende (KI-unterstütztes Programmieren mit OpenAI und ChatGPT), sondern ein bereits länger laufendes Training wurde aktualisiert bzw. in dem Fall um zwei neue Videos erweitert. Das mache ich häufiger, sofern sich signifikante Ändernungen oder Erweiterungen ergeben.

Bei meinem Videotraining JavaScript Grundkurs 2: Programmiertechniken und Frameworks hat mir vor allen Dingen ein Kapitel zu querySelector und querySelectorAll gefehlt. Da mir bis vor Kurzem die vollständige Unterstützung in Browsern etwas zu gering war, die üblichen DOM-Methoden vorhanden sind und zudem mit jQuery ein Framework bereitsteht, das die damit bereitgestellten Features vollumfänglich beinhaltet, hat mir das Thema nicht auf den Nägeln gebrannt. Aber sowohl das wohl etwas nachlassende Interesse an jQuery als auch eine Diskussion in einer JavaScript-Schulung von einiger Zeit haben mich dazu gebracht, das Thema zu ergänzen.

Die zweite Erweiterung betrifft KI  (engl. Artificial Intelligence oder kurz AI) bzw. genaugenommen die Generierung von JavaScript mit ChatGPT und Künstlicher Intelligenz. Parallel zu meinem ausführlichen neuen Kurs  (KI-unterstütztes Programmieren mit OpenAI und ChatGPT), habe ich einen Film explizit zu der Generierung von JavaScript mit ChatGPT ergänzt.Über Kurz oder Lang gehört m.E. so ein Hinweis bzw. Tipp wohl in jedes Programmiertraining.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.