Notoperation mit Kugelschreiberfeder

Jetzt werde ich auch noch zum PC-Techniker. In meiner Freizeit, wo ich einfach als Zuschauer eine Veranstaltung besuche.

Meine Söhne moderieren für Sport Deutschland TV die Heimspiele der Mainzer Dynamites in der 2. Handballbundesliga der Frauen. Da es in dem letzten Heimspiel der Saison um den Klassenerhalt ging, bin ich heute zum Spiel geradelt, um da live zuzuschauen. Vor der Halle war eine lange Schlange, denn es ging wie gesagt um den Klassenerhalt gegen einen direkten Konkurrenten.

Aber auf WhatsApp habe ich von meinem Sohn schon mitbekommen, dass die Übertragung auf Sport Deutschland TV nicht starten konnte, weil der Aufnahmerechner nicht gestartet ist. Ich habe aus der Warteschlange meinen Sohn angerufen und er hat mich an der Schlange vorbei geschleust, damit ich den Rechner anschaue. Zu der Zeit wusste ich noch nicht, dass es sich um kein Software-, sondern ein Hardwareproblem handelte. Der An-Aus-Schalter hatte den Geist aufgegeben. Hardware ist nun nicht ganz so meine Sache, aber wir haben den Rechner aufgeschraubt und unser Glück versucht.

Nur war nichts zu machen. Das Spiel hat ohne Übertragung angefangen, bis mir eine letzte Idee kam. Es war Strom an der Platine, als der Schalter abgebaut war. Ein Überbrücken mit irgendetwas Leitfähigen wie einer Alufolie von einem Kaugummi, einer Büroklammer oder etwas der Art war m.E. ein Versuch wert.

Aufzutreiben war eine Feder von einem Kugelschreiber und tatsächlich lies sich damit der defekte Schalter überbrücken. Mit etwas Klebeband fixiert hat die Sache bis zum Ende der Übertragung gehalten. Zwar musste das schon fast abgebaute Equipment wieder angeschlossen werden, aber mit 15 Minuten Verspätung ist die Übertragung dann doch noch gestartet.

Da hatte ich doch mit Techniken aus meiner Zeit als Entenfahrer (2 CV) eine Liveübertragung im Internet-Zeitalter gerettet. Denn bei Enten konnte man mit etwas Draht, Klebeband und Kordel die meisten Reparaturen erledigen. Schon geil, dass diese Bastlerfahrung heute noch Nutzen hat. Nächste Saison gibt es aber auch von Sport Deutschland TV einen neuen PC für die Übertragungen und es ist schon Zufall, dass das Teil bei seinem letzten Einsatz gestreikt hat.

Das Spiel war übrigens eines der besten, die ich von den Dynamites je gesehen habe und sie haben den Klassenerhalt geschafft. Die Stimmung in der Halle war auch genial. Damit haben meine Söhne auch den Job behalten, denn ob eine Klasse tiefer noch Übertragungen finanziert werden, wage ich zu bezweifeln.

Alles in Allem ein interessanter und erfolgreicher Abend mit unerwarteten Ereignissen und IT-Aktivitäten meinerseits.


Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.