Recording-Time

Ich sitze mal wieder an Videoaufnahmen für LinkedIn Learning (LiL). Diese finden in meinem Büro in Eppstein statt – also remote. Nur habe ich dort überraschend Probleme mit dem Internet-Anschluss. Ich habe ihn zwar vor einiger Zeit gekündigt, aber m.E. sollte er noch nicht abgeschaltet sein. Zumal ich am Montag noch auf meine Kamera zugreifen konnte, die über den Anschluss im Internet ist. Aber andere Geräte sind nicht online gekommen und mittlerweile sind auch keine Kameras mehr online. Das muss ich asap prüfen.
Deshalb arbeite ich aber aktuell einfach über Tethering mit dem SmartPhone. Das geht mit LTE ziemlich gut (insbesondere beim Upload). Aus dem Grund habe ich den Anschluss auch gekündigt, denn für die Tage, wo ich von hier aus arbeite, genügt LTE-Tethering. Nur wollte ich eigentlich das aktuelle Projekt noch mit dem DSL-Anschluss durchziehen. Denn da ich die aufgenommenen Videos auf Sharepoint hochlade und zudem permanent mit Office 365, Github und Codespaces als Entwicklungsplattform online bin, schmilzt mein verfügbares Datenvolumen wie Eis in der Sonne. Pro Tag gehen auf diese Weise etwa 2 GByte weg. Vermutlich wird mein monatlich inkludiertes Datenvolumen aber dennoch knapp langen. Und wenn nicht, dann buche ich halt Datenvolumen dazu.
So will ich wie gesagt sowieso in Zukunft von Eppstein aus arbeiten. Zumindest bis endlich der Glasfaseranschluss gelegt wird. Bei Vertragsabschluss war von Mitte 2022 die Rede, aber ein Jahr später ist noch nicht einmal ein Plan bekannt, wann denn überhaupt angefangen wird. Ich muss den Glasfaseranschluss nach Fertigstellung (falls das irgendwann mal Wirklichkeit wird) wohl 2 Jahre nutzen, um die Anschlusskosten nicht zu zahlen, aber dann werde ich wieder auf mobiles Internet gehen und ihn kündigen. Das ist m.E. sowieso die Zukunft und weit günstiger, wenn man nicht Streamen will bzw. an einem Ort nur ein paar Tage im Monat Internet braucht.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.