Gerade ist mir aufgefallen, dass sich innerhalb weniger Minuten mehrere neue User im meinem Blog registriert haben. Alle von der gleichen Domain getgmbreviews.com. Daraufhin wurde ich misstrauisch und die Suche mit im Internet ergab Hinweise darauf, dass die Domain für betrügerische Aktionen verwendet wird. Ich habe darauf meine bisherigen User durchforstet und erst einmal alle User mit der Domain als E-Mail-Adresse gelöscht. Auch von anderen recht auffälligen Domains wie mail.ru. Es tut mir leid, wenn damit u.U. seriöse User erst einmal wieder gelöscht sind und mein Misstrauen unbegründet ist, aber die ganze Sache ist mir einfach nicht koscher. Wobei ich User bei mir im Blog auch sowieso nur als Abonnenten führe. Die rechtlichen Gefahren mit Kommentaren sind in den letzten Jahren leider viel zu groß geworden.
Zusätzlich habe ich in meinem WordPress nun eine Funktion eingebaut, mit der ich bei der Registrierung Domains filtern kann. Dazu gibt es natürlich PlugIns, aber ich möchte die Anzahl der PlugIns nicht zu groß werden lassen. Es genügt, in der Datei functions.php eine passende Funktion zu notieren, die eine Blacklist bei der Registierung nutzt und auffällige Domain rausschmeisst. Kann man natürlich aus einer Datei oder Datenbank ziehen, aber für einfache Zwecke sogar im PHP-Code selbst notieren.
Ich kann ziemlich gut PHP und verstehe auch recht viel von WordPress. Aber tatsächlich war ich extrem faul und habe mir die Funktion von ChatGPT generieren lassen.
Das mittlerweile alte Thema:
Sägen am Ast, auf dem man sitzt.