Unboxing …

… der Zauberbox. Ich hatte die Woche einen neuen Rechner bestellt und gedacht, dass er erst Ende November da ist. Für mich sah es so aus als würde er aus Hongkong geschickt. Aber dem war nicht so – er kam direkt aus dem deutschen Lager. Denn vorgestern kam erst die Meldung, dass er am Montag geliefert wird, gestern, dass er noch schneller da ist – am Samstag schon zwischen 12:30 – 14:30 Uhr.

Als ich am Samstagabend dann heimgekommen bin, lag ein etwas unförmiges, kleines, rosa Paket bereit zum Unboxing.

Darin waren zwei Schachteln. Denn zu dem Mini-PC gab es bei der Bestellung wegen 20-Jahre-Jubiläum des Herstellers noch eine USB-Docking-Station oben drauf.

Da habe ich natürlich nicht Nein gesagt. Gerade an meinem Matebook brauche ich meist diverse zusätzliche Schnittstellen.

Ich habe mich beim Mini-PC für einen Geekom AS 6 mit Ryzen 9 entschieden. Geekom kommt aus Taiwan und mit chinesichen „No-Name“-Firmen ist das so eine Sache. Aber einerseits ist es eben Taiwan und nicht Festland-China und andererseits ist der Mini-PC im Grund ein Asus (was man auch auf der Schachtel prägnant erkennen kann). Das ist eine solide, etablierte Firma, von der ich schon einige Hardware hatte.

Der Geekom AS 6 und der Asus ExpertCenter PN53 sind baugleich, nur wenn „Asus“ draufsteht, zahlt man einige Hundert Euro mehr. Da der Intel NUC ja eingestellt wird, halten die beiden Firmen in Kooperation das Konzept am Leben.

Der Würfel ist tatsächlich etwas größer und schwerer als ich erwartet habe. Ich kenne andere Mini-PC, die sind deutlich flacher und meist auch leichter. Aber ein Gewicht unter einem Kilo und eine mini Grundfläche sind dennoch wirklich klein. Die größere Höhe ist auch nur von Vorteil, denn man kann eine weitere SSD aufrüsten (was ich wohl machen werde), die Abwärme kann besser verteilt werden, irgendwo muss die Power von dem Gerät ja hin und das Metalgerüst im Inneren verspricht für Solidität.

Ich bin gespannt, wie sich das Teilchen in der Praxis schlägt. Gestartet und etwas konfiguriert habe ich ihn schon mal, aber dazu gibt es mehr zu sagen und das mache ich in einem weiteren Post.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.