WSL, Wine und Windows-VMs

Gerade mal WSL (Windows Subsystem for Linux) mit Ubuntu via Powershell unter Windows 11 installiert. Geht ganz gut und reduziert für manche Aktionen die Notwendigkeit, eine zusätzliche VM mit Linux (etwa unter VirtualBox oder VMWare) aufzusetzen. Allerdings an eine richtige Linux-Installation ohne das umgebende Windows kommt das nicht wirklich ran.

Auf der anderen Seite kann ich ja etwa mit Wine einige Windows-Programme aus Linux heraus recht gut ausführen. Aber wenn es richtig schwergewichtig wird, geht Wine in die Knie.

Da bietet sich eine vollständige VM mit Windows an. Nur braucht man auch da eine Lizenznummer. Microsoft selbst bietet jedoch für Entwickler vorgefertigte und freie VMs von Windows 11 für verschiedene VM-Systeme an. Diese haben derzeit zwar nur eine Laufzeit von 3 Monaten, aber ggf. holt man sich danach einfach eine neue ISO. Vor allen Dingen Inkludieren die ISOs gleich Visual Studio, was im Grunde die einzige meiner Applikationen darstellt, die es nicht (oder keine Alternative) unter Linux gibt oder die ich da nicht ausführen kann.

Obwohl ich mehrere Windows-Rechner  und auch den neuen Mini-PC mit Dual Boot eingerichtet habe, könnte so eine VM aus Linux heraus einigen Charme haben. Auf jeden Fall probiere ich das mal aus.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.