10-jähriger Raspi-Burtstag

Da schau – heute vor 10 Jahren (allerdings wegen Schaltjahr einem 29. Feb.) wurde der Raspberry Pi vorgestellt. Das war mir gar nicht bewusst als ich vor ein paar Tagen meinen Raspi als Spam-Wächter reaktiviert habe. Wann ich mir meinen Raspi gekauft habe, erinnere ich mich nicht mehr. Aber es war die erste, wirklich extrem schwachbrüstige Version.

Alles Gute zum Burtstag kleiner Zwerg. Auch wenn ich nie so richtig wusste, was ich mit der Platine so richtig anfangen sollte, hat es doch immer Spass gemacht, auf dem Minimalrechner Dinge überhaupt zum Laufen zu bringen oder erstmal auszuprobieren, bevor diese dann auf „richtigen“ Linux-Rechnern eingesetzt wurde. Richtig stolz war ich, dass ich sogar – zumindest theoretisch – den Raspi zum Schürfen von Krypto-Coins in ein Mining-Bergwerk einschleusen konnte. Und ich konnte wie gesagt immer neue Dinge rund um Linux und Server-Administration ausprobieren, ohne irgendwelche System zu gefährden. Der Raspi ist wirklich mittlerweile Kult, auch wenn ich vermutlich keinen der neueren Generation noch ausschaffe.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.