Auftrag Hamburg Teil 1 erledigt :-) – Trotz Deutscher Bahn :-(

Der erste Block in Hamburg mit 3 Schulungstagen ist erledigt, es war da wirklich wieder schön (auch vom Wetter) und ich bin erst einmal wieder zuhause. Obwohl die Deutsche Bahn alle Register gezogen hat, um mein Heimkommen zu verhindern. Wieder einmal. Eigentlich wie fast immer, wenn ich auf Geschäftsreise bin und die Bahn an irgendeinem Teil der Reise beteiligt ist.

Dieses Mal war es wieder die „letzte Meile“ vom Flughafen FFM nach Hause. In Hamburg sah es bis zum Abflug gut aus, dass nach der Landung mehr oder weniger alle 10 Minuten irgendeine Bahn vom Airport FFM in Richtung Mainz gehen sollte. Nach der Landung in FFM hat die Bahn-App angezeigt, dass erst einmal die nächsten 5 Züge alle ausfallen würden. Mittlerweile sind alle Züge für den restlichen Tag auf Ausfall gesetzt. Hab mal unten die derzeit noch aktuelle Meldung der Bahn eingefügt.

Die einzigen Möglichkeiten bestehen mitterweile darin den ICE zu nehmen und damit einen Teil der Strecke zu einem horrenten Preis zurückzulegen oder mit dem Bus nach Hofheim, dann mit einen anderen Bus nach Hattersheim, dann mit der S-Bahn nach Mainz-Kastel, dann zu Fuss oder mit einem Bus nach Mainz und von da mit Bus oder Bahn irgendwie weiter nach Bodenheim zu kommen. So umständlich wie es aufzuschreiben ist, so ewig lang und kaum praktikabel ist das auch in der Praxis.

Für so einen Sch… bin ich zu alt. Bzw. ich habe dafür nicht die Nerven. Mittlerweile bin ich diesen Mist von der Bahn gewohnt und kalkuliere das im Grunde ein. Es gibt kein schlechtes Wetter – die Bahn fährt … nie! Um einen alten Werbespruch der Bahn an die Realität anzupassen.

Von daher habe ich mich relativ schnell für ein Taxi entschieden, bevor ich die Nacht am Flughafen oder einem lausigen Bahnhof fast in Laufweite von Zuhause verbringe. Wie schon so oft, wenn ich in FFM gelandet bin und die Bahn nicht gegangen ist.

Frage mich nur, ob ich die 80 EUR für das Taxi der Bahn nicht in Rechnung stellen kann? Warum nur funktionieren alle Verkehrsmittel (selbst die eScooter, mit denen ich in Hamburg vom Hotel zum Schulungsort und von da zum Flughafen gefahren bin) außer der Bahn? Das ist kein Running gag mehr. Das ist so frustrierend, dass ich es mittlerweile fast stoisch akzeptiere. Und Vorbilder für eine funktionierende Bahn in Afrika oder Mittelamerika suche.

Mal schauen, wie die An- und Abreise bei dem Tripp nächste Woche nach Hamburg zu Teil 2 der Schulung wird.


Aufgrund einer Sperrung des Bahnhofs Rüsselsheim kommt es auf der RE2, S8 und S9 zu Verspätungen, Umleitungen und Teilausfällen. Der Grund ist ein Notarzteinsatz auf der Strecke. Die Züge der RE2 werden zwischen Mainz Hbf und Frankfurt(Main)Hbf in beiden Richtungen ohne Zwischenhalt umgeleitet. Die Züge der S8 aus Richtung Wiesbaden Hbf enden vorzeitig in Mainz-Bischofsheim und wenden dort. Die Züge aus Richtung Offenbach(Main)Ost enden vorzeitig in Raunheim und wenden dort. Die S9 wird zwischen Frankfurt Hbf (tief) und Mainz-Kastel in beiden Richtungen umgeleitet und fährt wie die Züge der Linie S1, unter anderem über Frankfurt-Höchst und Hochheim(Main). Wir haben für Sie einen Ersatzverkehr mit 4 Bussen der Firma Holiday-Reisen GmbH zwischen Raunheim und Mainz-Bischofsheim eingerichtet. Den Umgebungsplan zum Ersatzverkehr an Ihrer Station finden Sie auch auf www.bahnhof.de. Bitte nutzen Sie die Live-Auskunft des DB Navigators sowie auf bahn.de.