COBOL und künstliche Intelligenz

Was hat COBOL mit künstlicher Intelligenz zu tun? Eine uralte Programmiersprache aus der Computersteinzeit auf der einen und das derzeit absolute Hype-Thema auf der anderen Seite scheinen nicht viel Gemeinsamkeiten zu haben. Stimmt wohl auch. Außer Berührung bei (mindestens) zwei Sachen:

  1. ChatGPT kann ziemlich gut COBOL-Code erzeugen oder aber aus anderen Programmiersprachen konvertieren.
  2. COBOLIch habe mit Hilfe von KI (DeepL) meine COBOL-Unterlagen, die ich schon geraume Zeit im Selbstverlag herausgebe und die gar nicht so schlecht laufen, aus dem Deutschen ins Englische übersetzt.

Wobei die reine Übersetzung der Word-Datei mit DeepL keine Minute gedauert hat, die Nacharbeiten allerdings schon 3 Tage Aufwand bedeutet haben, wenn man die Anpassungen in den Quellcodes, dem Index, neue Screenshot sowie dann natürlich sinnvollen Aktualisierungen und Fehlerbereinigungen einbezieht. Aber es ist faszinierend, dass bei der Übersetzung durch DeepL sogar die Word-Vorlage weitgehend erhalten blieb und auch die sprachliche Qualität wirklich sehr gut ist.

COBOLBereits ein anderes Buch von mir, das beim Springer-Verlag zu Vue.js erschienen ist, ist auf diese Weise letztes Jahr vom Verlag selbst ins Englische übersetzt worden (auch mit DeepL). Das ist nicht die Zukunft, um multisprachlich zu veröffentlichen. Das ist die Gegenwart.

Auf dem Weg habe ich meine COBOL-Unterlagen zudem gleich als Kindle-Bücher herausgegeben, um auch diesen Vertriebsweg zusätzlich zu nutzen. Dabei habe ich sowohl die deutsche Version als auch die neue englische Version für den Kindle bereitgestellt. Ich bin nicht sicher, dass der Kindle für Unterlagen zu einer Programmiersprache wirklich das richtige Medium ist, aber Amazon hat halt eine große Reichweite.

Wenn sich diese Art des Vertriebs bewährt, werde ich auch weitere Bücher von mir aus dem Selbstverlag für den Kindle aufbereiten. Da stehen ja noch ein paar Kandidaten bereit. Ob ich die allerdings auch übersetze, bin ich nicht sicher. Bei meinen Unterlagen zu COBOL habe ich derzeit eine Nische, wo die Konkurrenz an aktuellen Materialien sehr überschaubar bis nicht wirklich vorhanden ist. Bei den anderen Themen ist entweder die Konkurrenz groß und/oder die Nische dann doch zu(!) klein für den Aufwand.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.