Fallback-Modus für FRITZ!Box

Ich hatte es zwar irgendwann mal mitbekommen, aber es war mir vollkommen entfallen, dass es bei der Fritz!Box einen sogenannten Fallback-Modus gibt, um den Internetzugang über ein SmartPhone bereitzustellen, wenn die Verbindung über DSL oder Glasfaser nicht funktioniert. Dann kann man auch den gewöhlichen WLAN im Haus samt Mesh-Repeater wie gewohnt verwenden. Dazu muss man nur ein entsprechend passendes SmartPhone per USB mit der Fritz!Box verbinden und USB-Tethering aktivieren. Offensichtlich kann man aus (fast) jedem Malheur zumindest etwas lernen.

Leider geht das nicht mit  jedem meiner SmartPhones, aber bei einem klappt das und dann flutscht das wunderbar. Wir werden die Zeit bis zur Reaktivierung des Glasfaseranschlusses schon rumbekommen. Zumindest habe ich eben die Bestätigung, dass der Vorgang angeleiert wurde. Mal sehen, wie lange das dauert.