FreeFileSync

Da ich ja nicht nur regelmäßig meine Daten mit einen NAS synchronisiere, sondern ebenso mit mehreren gewöhnlichen externen Datenträgern sowie ein paar Rechnern, brauche ich ein Tool zu Synchronisierung. Derzeit nutze ich aus Windows heraus immer noch SyncToy, unter Linux kann ich natürlich rsync verwenden, aber ich denke, dass ich übergreifend wohl in Zukunft FreeFileSync einsetze. Teste FreeFileSync gerade mal auf einem Linux-Rechner im Abgleich mit dem NAS. Da hier ein SMB-Share zum Einsatz kommt, spare ich mir das lange Parametergewussel für rsync. Schon ziemlich bequem so. Vor allen Dingen – das Tool steht sowohl unter Linux als auch Windows zur Verfügung und wohl auch unter macOS, was vermutlich meinen uralten Mac Mini als Backup-Rechner wieder interessant machen könnte, falls ich mal von da aus arbeite (wobei ich den eigentlich nur im Remotezugriff verwende und dann sowieso aus Linux oder Windows heraus arbeite). Anyway – statt mehrerer Workflows  zur Datensicherung bzw. Synchronisierung hätte ich also mit FreeFileSync nur eine Vorgehensweise, die ich dann konsequent auf allen Betriebssystemen durchziehe.

Und ja, ich könnte für regelmäßge Backups die Cloud nutzen. Aber wer meine Statements zur Cloud kennt – ich habe massive Bedenken hinsichtlich der Übergabe von Kontrolle und Informationen an dubiose Anbieter. Auch wenn sie einen großen Namen haben sowie in Deutschland oder einem „befreundeten“ Staat sitzen. Cloud nutzen heisst sich abhängig machen von funktionierender Infrastruktur außerhalb jeder eigenen Kontrolle und dem Wohlwollen und der Integrietät der Cloudbetreiber. Alle diese unabdingbaren Notwendigkeiten versagen unablässig und deshalb nutze ich die Cloud eben nur für Datenaustausch und gelegentliche Backups von lokalen Backups, die zudem verschlüsselt sind und maximal als Fallback zum Einsatz kommen sollen, wenn alle regulären Backups im Fall der Fälle nicht mehr bereitstehen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.