KI als Schutz vor Werbung?

Wie ich gerade gelesen habe, scheint Google eine neue Technik gegen Werbeblocker auf YouTube einführen zu wollen. Dazu sollen nach dem Artikel Werbeanzeigen direkt in die Videos integriert werden, damit Werbeunterbrechungen für Ad-Blocker nicht mehr erkennbar sind.

Ich werde nie verstehen, wieso Unternehmen Geld bezahlen, damit deren Werbung zwangsweise Leuten aufgedrückt wird, die diese nicht sehen wollen, davon nur verärgert sind und vermutlich die beworbenen Produkte deshalb bewusst nicht kaufen werden. Klar verstehe ich Unternehmen, die mit Werbung Geld verdienen (müssen). Denen sind die Konsumenten natürlich egal, solange sie den zahlenden Unternehmen Einblendezahlen vorgaukgeln können und diese dann Geld rausrücken, auch wenn das keine oder nur kontraproduktive Wirkung hat. Und wer Leistung wie Videos etc. haben und nicht bezahlen will, ist ein Schmarotzer. Doch diese Anspruchshandlung und die Umsonst-(Un-)Kultur haben sich Anbieter von Leistungen ja auch selbst zuzuschreiben. Aber das ist  letztendlich eine klassische Lose-Lose-Situation, bei der nur Geld verbrannt wird.

Ich habe jedoch große Hofnung, dass KI recht bald auch in Videos eingeklebte Werbung zuverlässig erkennen und beseitigen kann. Das wäre mal eine echt nützliche Anwendung von KI. Zumindest für Nutzer – natürlich nicht für Werbeschleudern.