KI-generierter Code und Rechtsfragen

Als Jemand, der aus der IT und Mathematik bzw. vielleicht noch den Naturwissenschaften kommt, sind rechtliche Aspekte für mich eher ein blinder Fleck. Oder anders ausgedrückt – meine Kompetenz ist nur die eines gewöhnlichen Laiens und mein Interesse an rechtlichen Fragen bei viele Dingen sehr gering. Vor allen Dingen beurteile ich oft Situationen aufgrund von Logik und „gesundem Menschenverstand“. Letzteres ist aber absolut subjektiv.

Im Umgang mit KI gibt es aber zunehmend rechtliche Fragen, die geklärt werden müssen. Sowohl in Bezug auf Fragen beim allgemeinen Content wie den Trainingsdaten, Algorithmen, Diskriminierung, Diversität oder Copyright. Aber das strahlt auch bei Quellcodes aus, die mittels KI erstellt werden.

Ich wurde auf einen kompakten, lesenswerten und sehr interessanten Beitrag zu dem Thema aufmerksam gemacht. Es geht in dem Artikel (https://trenchant-legal.de/ki-generierter-quellcode/) darum, wer die Rechte an KI-generiertem bzw. allgemein Low-Code-generierter Quellcode hat und in welche rechtlichen Fallen Entwickler tappen können. Der Beitrag  ist eine kleine Übersicht, kann man aber auch gut als Einstieg nehmen, denn einige Links führen zu tiefergehenden Informationen und Urteilen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.