Makros in LibreOffice

Ich will Windows wirklich nicht verteufeln, aber mein Weg, in Zukunft so gut wie ausschließlich Linux zu verwenden, erscheint mir unumstößlich als auch durch die aktuelle Strategie von Microsoft unabdingbar.

Eine Hürde, um komplett auf Windows verzichten zu können, war für mich bisher MS Office. Aber Office 365 macht die Entscheidung leicht, von diesem System wegzugehen. Der Druck zum Micorosoft-Konto und zur Cloud sowie der Abo-Strategie ist einfach nervend. Aber LibreOffice war mir bisher – auch wenn es funktional eigentlich meist gleichwertig oder vielleicht sogar besser war – immer ein bisschen sperrig bzw. an einigen Stellen haben mir Kleinigkeiten gefehlt. Ich habe es schon mal erwähnt – MS Office hat sich für mich irgendwie ein bisschen „smarter angefühlt“, ohne das im Detail spezifizieren zu können.

Das hat sich genau gedreht. LibreOffice in der aktuellen Version verhält sich in der Bedienung jetzt so, wie es alte MS-Office-Versionen taten. Damit fühle ich mich da einfach mehr zuhause als in Office 365. Die ganzen negativen Änderungen von Office 365 fehlen. Natülich auch der besagte nervige Druck zu Abo, Konto, Cloud etc.

Zudem funktionieren jetzt auch – und das habe ich am Wochenende erst richtig wahrgenommen – in LibreOffice jetzt auch VBA-Makros recht brauchbar. Gegenenfalls muss das Aufzeichnen in den Optionen erst aktiviert werden, aber dann geht auch das.

Ich denke nicht, dass ich noch oft MS Office verwenden werde. Und wenn, dann kann ich das ja auch als RIA im Browser selbst unter Linux verwenden – leider dann halt zwingend mit OneDrive, aber so what. Hochladen, bearbeiten, runterladen, auf OneDrive löschen und gut ist.

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.