Reparatur statt Tonne

Beim ZDF gibt es eine verdammt interessante Dokumentation über den Wahnsinn, dass moderne elektronische Geräte nicht oder nur schwer zu reparieren sind und welche Aktionen dagegen laufen. Zwar wandelt sich angeblich immer mehr das Bewusstsein der Öffentlichkeit bzw. der Verbraucher. Aber wenn man Statistiken hört, dass SmartPhones im Durchschnitt gerade einmal 2,5 Jahr genutzt werden, stellt sich bei mir der Kamm auf. Gerade SmartPhone-Hersteller (allen voran Apple) blockieren auch mit zig Tricks wie dem Verkleben von Komponenten oder dem vollkommen überflüssigen Serialisieren von Hardware, dass defekte Geräte repariert und damit länger verwendet werden können. Dabei könnte eine Verlängerung der Nutzungszeit von elektronischen Geräten wohl nach der Dokumentation mehr CO2 reduzieren als der Wegfall von ein paar Millionen Autos!

Das ist Wasser auf meine Mühle. Ich versuche ja schon lange, meine Rechner, SmartPhones, etc. so lange wie möglich zu nutzen und habe schon einige Male wiederaufbereitete PC gekauft. Auch mein nächster Rechner wird vermutlich so ein wiederaufbereiteter PC.

Aber nicht nur Apple & Co in der SmartPhone-Branche, sondern auch Hersteller von Kaffeevollautomaten, Waschmaschinen etc. sind wahre Verbrecher in Hinsicht auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Die Reportage gibt da eine Menge an substanziellen Informationen. Auch über Projekte und Organisationen, die gegen diese Absurditäten kämpfen. In Frankreich sind sie sogar schon so weit, dass jedes elektronische Gerät mit einem Index gelabelt werden muss, wie gut oder schlecht es zu reparieren ist. Sowas muss unbedingt auch in Deutschland bzw. ganz Europa kommen.

Denn die Produktion von neuen Geräten erzeugt unglaublich viel CO2, verbraucht wertvolle Rohstoffe und überfüllt die Müllabladen.

Was mir bisher aber nicht ganz klar war – sie vernichtet(!) in Europa Arbeitsplätze. Denn wie in der Dokumentation zu dem letzten Punkt ausgeführt wird – elektronische Geräte werden nie in Europa hergestellt. Aber die Reparatur findet lokal statt und schafft damit Arbeitsplätze hier.

Es spricht also alles dafür, dass wir uns zu einer Reparaturgesellschaft tranformieren und die aktuelle Wegwerfgesellschaft so schnell wie möglich abschaffen. Zur Not mit rigiden Gesetzen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.