Spontane Abschaltung vom Strom

Eben kam ein Techniker vorbei und meinte, dass für den restlichen Vormittag der Strom in der Straße abgestellt würde. Ganz toll. Komplette Umplanung notwendig, wobei es ein echtes Problem wäre, wenn ich eine Remoteschulung oder so hätte. Oder meine gesamtes berufliches IT-Equip­ment brauchen würde.

So ist das halbwegs auszugleichen. Ich lade gerade mein Notebook nochmal, solange noch Strom da ist und Internet wird über Tethering wohl gehen. Meine große Powerbank liefert auch gut 1 Stunde etwa 500 Watt und damit kann man zu Not auch ein paar Dinge abfangen. Da es heute 39 Grad werden soll, halte ich es in meinem Büro ohne Kühlung nicht aus. Die Ventilatoren müssen als Minimallösung laufen.

Meine Solarpanel würde im Grunde genug Strom liefern (bei der Sonne), aber die funktionieren leider nicht, wenn der externe Strom nicht da ist. Es ist wohl echt sinnvoll, über einen Solarspeicher nachzudenken, der genau dann die Lösung darstellt.

Aber wenn der Stromausfall länger dauert, schmeise ich halt meinen Stromgenerator an. Den hatte ich nach den ganzen flächenweiten Stromausfällen Ende letzten Jahres für echte Notfälle um den Jahreswechsel gekauft. Der liefert zwar nur 800 Watt und macht Lärm, aber der Gefrierschrank etc. kann damit laufen. Also Grundversorgung. Ich hoffe aber, dass es nicht wirklich lange dauert.